Risikofaktoren werden nur bei 25-50 % der Patientinnen erkannt, bei denen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird (1).
Zu den prädisponierenden Faktoren für eine Eileiterschwangerschaft gehören:
- frühere Eileiteroperationen
- frühere Eileiterschwangerschaft
- früherer induzierter Schwangerschaftsabbruch
- entzündliche Beckenerkrankung (2)
- Intrauterinpessare zur Empfängnisverhütung - obwohl eine Empfängnis mit einem Intrauterinpessar nur selten eintritt, geht man davon aus, dass 25 bis 50 % solcher Schwangerschaften ektopisch sind (3)
- Eileiterligatur
- assistierte Reproduktionstechniken - bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterzogen haben:
- das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist auch bei Frauen mit normalen Eileitern erhöht
- das Risiko einer Heterotopie-Schwangerschaft ist ebenfalls erhöht und liegt bei 1 Fall pro 100 Frauen gegenüber 1 Fall pro 4000 Frauen in der Allgemeinbevölkerung (3)
- Subfertilität in der Vorgeschichte - wahrscheinlich, weil dadurch eine Gruppe von Frauen mit Eileiterproblemen (aufgrund einer veränderten Integrität oder Funktion der Eileiter) identifiziert wird (3)
- Nur-Gestagen- oder Mini-Pille
- Diethylstilboestrol-Exposition
- nicht-kaukasische Ethnie
- hormonelle Faktoren:
- Induktion des Eisprungs
- verzögerter Eisprung
- Wanderung der Eizellen
- Geringere Risikofaktoren umfassen:
- Zigarettenkonsum in der Vergangenheit
- Frauen über 35 Jahre
- mehrere Sexualpartner im Laufe des Lebens (3)
Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt mit dem mütterlichen Alter (2).
Anmerkungen:
- Endometriose und ektopische Schwangerschaft
- eine große retrospektive bevölkerungsbasierte Studie scheint eine Rolle der Endometriose bei der Ätiologie der Eileiterschwangerschaft in Frage zu stellen (2)
- Die Autoren der Studie stellen jedoch fest, dass
- "...eine leichte Endometriose bei der Notoperation einer blutenden Eileiterschwangerschaft übersehen worden sein könnte, wenn nicht speziell danach gesucht wurde. Da die meisten Operationen durch Laparotomie durchgeführt wurden, ist es außerdem wahrscheinlich, dass eine leichte Endometriose aufgrund des Hämoperitoneums unterdiagnostiziert wurde..."
Referenz:
- (1) Die Vereinigung der Frühschwangerschaftseinheiten (AEPU) 2007. Leitlinien
- (2) Nybo Anderson AM et al. Maternal age and fetal loss: population based register linkage study. BMJ 2000; 320: 1708-12.
- (3) Barnhart KT. Klinische Praxis. Ektopische Schwangerschaft. N Engl J Med. 200923;361(4):379-87
- (4) Bogdanskiene G et al. Zusammenhang zwischen ektopischer Schwangerschaft und Beckenendometriose. Int J Gynaecol Obstet. 2006 Feb;92(2):157-8
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen