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Screening (auf Eierstockkrebs)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es gibt nur wenige Informationen über die Art der Vorstufe eines bösartigen Ovarialtumors, und ein nationales Screening-Programm für Eierstockkrebs hat sich bisher noch nicht bewährt.

Die häufigsten Epithelkarzinome können sich aus Einschlusszysten in den Eierstöcken entwickeln. Leider führt das Screening mittels Ultraschall nicht zu einer Verringerung der Sterblichkeitsrate bei Eierstockkrebs.

Das karzinoembryonale Antigen ist nicht ausreichend empfindlich oder spezifisch, um als landesweiter Screening-Test eingesetzt zu werden (siehe den verlinkten Begriff).

Das NICE hat jedoch dargelegt, wie Ultraschall und CA125 bei der Behandlung eines möglichen Eierstockkrebses eingesetzt werden können (1)

  • Sensibilisierung für Symptome und Anzeichen
    • Dringende Überweisung der Frau, wenn bei der körperlichen Untersuchung Aszites und/oder eine Becken- oder Unterleibsmasse festgestellt wird (bei der es sich nicht offensichtlich um Gebärmuttermyome handelt)

    • Durchführung von Untersuchungen in der Primärversorgung (siehe unten), wenn eine Frau (insbesondere ab 50 Jahren) über eines der folgenden Symptome berichtet, die anhaltend oder häufig auftreten - insbesondere mehr als 12 Mal pro Monat:
      • Anhaltendes Völlegefühl im Bauch (Frauen bezeichnen dies oft als "Blähungen")
      • Völlegefühl (frühes Sättigungsgefühl) und/oder Appetitlosigkeit
      • Schmerzen im Becken oder im Unterleib
      • Erhöhter Harndrang und/oder Häufigkeit des Urinierens

    • Erwägen Sie die Durchführung von Tests in der Primärversorgung (siehe unten), wenn eine Frau über unerklärlichen Gewichtsverlust, Müdigkeit oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten berichtet.

    • jeder Frau, bei der kein Verdacht auf Eierstockkrebs besteht, raten, sich an ihren Hausarzt zu wenden, wenn ihre Symptome häufiger und/oder anhaltender werden

    • bei Frauen ab 50 Jahren, die in den letzten 12 Monaten Symptome hatten, die auf ein Reizdarmsyndrom hindeuten, geeignete Tests auf Eierstockkrebs durchzuführen (siehe unten), da das Reizdarmsyndrom bei Frauen in diesem Alter selten zum ersten Mal auftritt

  • Untersuchung in der Primärversorgung auf möglichen Eierstockkrebs
    • Messung des Serum-CA125 in der Primärversorgung bei Frauen mit Symptomen, die auf Eierstockkrebs hindeuten
    • Wenn der Serum-CA125-Wert 35 IE/ml oder mehr beträgt, veranlassen Sie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des Beckens.
    • Wenn die Ultraschalluntersuchung auf Eierstockkrebs hindeutet, überweisen Sie die Frau dringend zur weiteren Untersuchung
    • bei jeder Frau, die einen normalen Serum-CA125-Wert (weniger als 35 IE/ml) oder einen CA125-Wert von 35 IE/ml oder mehr, aber eine normale Ultraschalluntersuchung aufweist
      • sie sorgfältig auf andere klinische Ursachen für ihre Symptome untersuchen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen
      • Wenn keine andere klinische Ursache erkennbar ist, raten Sie ihr, ihren Hausarzt aufzusuchen, wenn ihre Symptome häufiger auftreten und/oder anhalten.

Hinweis:

 


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