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Behandlung von akuten Halsschmerzen in der Primärversorgung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • den Grund für die Konsultation festzulegen

  • die Dauer der Krankheit feststellen - Infektionen klingen in der Regel innerhalb von fünf Tagen ab

  • andere Risikofaktoren überprüfen

  • Prüfung der Ätiologie der Halsentzündung - am häufigsten wird nach Merkmalen gesucht, die auf
    • eine infektiöse Ursache
    • eine Indikation für Antibiotika

  • Analgetika (1):
    • Paracetamol und NSAIDs sind bei Erwachsenen gut belegt und in der Mehrzahl der Fälle sicher
    • Paracetamol und NSAIDs sind in den meisten Fällen bei pädiatrischen Patienten sicher, Codein sollte jedoch mit Vorsicht verwendet werden
    • Anästhesie-Mundspülungen haben einen gewissen Nutzen und sollten zur Linderung der Symptome in Betracht gezogen werden.
  • lösliches Paracetamol, das im Mund gehalten und dann geschluckt wird, lindert die Beschwerden (2)

Zusammenfassung der Leitlinien von Public Health England (PHE) zur antibiotischen Behandlung von Halsentzündungen (3)

  • Generell sollten Antibiotika vermieden werden, da 90 % der Beschwerden innerhalb von 7 Tagen ohne Antibiotika abklingen und die Schmerzen erst nach 16 Stunden nachlassen
  • wenn Centor-Score 3 oder 4: (Lymphadenopathie; kein Husten; Fieber; Tonsillenexsudat) - 2 oder 3 Tage verzögerte oder sofortige Antibiotika oder Antigen-Schnelltest erwägen
  • Antibiotika zur Vorbeugung von Quinsy Anzahl der erforderlichen Behandlungen (NNT) >4000
  • Antibiotika zur Vorbeugung von Otitis media NNT 200
  • 10d Penicillin senken Rückfälle im Vergleich zu 7d in RCT bei <18Jährigen

NICE empfiehlt (4):

  • Verwendung von Antibiotika auf der Grundlage der FEVERpain oder Centor Criteria Scores

 

Antibiotika sind für die Behandlung von Halsschmerzen geeignet (2):

 

Referenz:

  1. Bird JH et al. Controversies in the management of acute tonsillitis: an evidence-based review.Clin Otalaryngol. 2014 Dec;39(6):368-74
  2. Prescriber (2000);11 (23): 83-87.
  3. Public Health England (Oktober 2014). Management of infection guidance for primary care for consultation and local adaptation.
  4. NICE (Januar 2018). Halsschmerzen (akut): Antimikrobielle Verschreibung.

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