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Untersuchung und Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es sollte eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt werden.

  • Erkundigen Sie sich nach
    • Verwendung von Aspirin und anderen NSAIDs
    • IDA in der Familienanamnese - kann auf vererbte Störungen der Eisenabsorption hinweisen
    • Hämatologische Erkrankungen, z. B. Thalassämie
    • Teleangiektasie und Blutungsstörungen
    • Kolorektales Karzinom in der Familienanamnese (1,2)

  • prüfen, ob der Patient entweder die
    • die Kriterien für eine dringende Krebsüberweisung oder
    • Anwendung des fäkal-immunochemischen Tests (FIT) bei symptomatischen Patienten außerhalb der Leitlinien für die dringende Überweisung an Krebs
    • siehe verlinkte Artikel

Bei Patienten ohne offensichtliche Ursache für eine Eisenmangelanämie (IDA) können die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden (2):

  • Zöliakie-Serologie (Vorhandensein von Anti-Endomysial-Antikörpern oder Gewebe-Transglutaminase-Antikörpern) - Die British Society of Gastroenterology empfiehlt, dass alle Patienten mit IDA auf Zöliakie untersucht werden sollten

  • Untersuchungen des oberen und unteren Gastrointestinaltrakts - bei allen postmenopausalen weiblichen und männlichen Patienten, bei denen ein Eisenmangel bestätigt wurde (es sei denn, es liegt ein erheblicher offener Blutverlust außerhalb des Gastrointestinaltrakts vor)

  • Urinuntersuchung auf Blut - da etwa 1 % der Patienten mit IDA eine bösartige Nierenerkrankung haben

  • Untersuchung des Stuhls - gegebenenfalls zum Nachweis von Parasiten

  • Untersuchung auf Helicobacter pylori - die Besiedlung mit H. pylori kann die Eisenaufnahme beeinträchtigen und den Eisenverlust erhöhen

  • Immunchemischer Stuhltest (FIT):
    • FIT bei symptomatischen Patienten außerhalb der Überweisungsrichtlinien für dringende Krebserkrankungen (2-Wochen-Wartezeit-Kriterien) (3)
      • NICE-Kriterien für die Anforderung eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FIT)
        • sollte Erwachsenen ohne rektale Blutungen angeboten werden, die:
          • 50 Jahre oder älter sind und unerklärliche:
            • Unterleibsschmerzen oder Gewichtsverlust oder
          • unter 60 Jahre alt sind mit:
            • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten oder Eisenmangelanämie oder
          • die 60 Jahre oder älter sind und eine Anämie ohne Eisenmangel haben
      • Der Hb-Wert, der für ein abnormales bzw. normales Ergebnis herangezogen wird, kann je nach Umsetzung dieses Pfads variieren
        • ein Wert von 10 µg Hb/g Stuhl oder mehr zur Definition eines "anormalen Ergebnisses" wurde vom NICE vorgeschlagen
        • ein "abnormaler Test" erfüllt die Kriterien für eine dringende Krebsüberweisung (3)

Die Untersuchungen bei IDA umfassen Folgendes:

  • vollständiges Blutbild und Blutfilmuntersuchung
  • Erkennen der Indizien für Eisenmangel
    • verringertes Hämoglobin - Männer <13,5 g/dl, Frauen <11,5 g/dl
    • verringertes MCV - <76 fl (76-95 fl )
    • reduzierte MCH - 29,5 ± 2,5 pg (27,0-32,0 pg)
    • reduzierte MCHC - 32,5 ± 2,5 g/dl (32,0-36,0 g/dl) (1)
  • Blutbild
    • mikrozytäre, hypochrome Zellen
    • gelegentlich Zielzellen und bleistiftförmige Poikilozyten
  • die Thrombozytenzahl kann bei anhaltenden Blutungen an oder über der oberen Grenze des Normalbereichs liegen
  • Hämatologische Tests:
  • erniedrigtes Serumferritin - bester biochemischer Marker (bei fehlender Entzündung)
    • Die diagnostisch relevante Grenzkonzentration liegt zwischen 12 und 15 mg/l.
    • bei Vorliegen einer entzündlichen Erkrankung kann jedoch auch eine Konzentration von 50 mg/l oder mehr auf Eisenmangel hindeuten
  • Vitamin B12, Folsäure
  • Erhöhter Serum-Transferrin-Rezeptor (sTfR)-Test - ist ein guter Indikator für Eisenmangel in Fällen, in denen eine Ferritinschätzung wahrscheinlich irreführend ist, aber sein Wert im klinischen Umfeld muss noch nachgewiesen werden (1).
  • Serumeisen und Gesamteisenbindungskapazität (TIBC)

Der beste Beweis für eine Eisenmangelanämie ist, dass die Anämie durch die Gabe von Eisen geheilt wird.

Referenz:


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