die Inzidenz von Komplikationen bei Otitis media ist äußerst gering (1)
Extrakranielle und intrakranielle Komplikationen sind möglich:
Eine unvollständige Abheilung kann zu einem persistierenden Mittelohrerguss führen, d. h. zu einer sekretorischen Otitis media mit einer damit verbundenen Hörminderung.
es kann zu einer anhaltenden oder schwankenden Schallleitungsschwerhörigkeit kommen (Verlust von etwa 25 dB)
eine leichte bis mittlere Schallleitungsschwerhörigkeit tritt bei der Hälfte der Kinder mit chronischer eitriger Otitis media auf
eine akute Otitis media kann durch eine Trommelfellperforation kompliziert werden (2):
Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Merkmale einer spontanen Trommelfellperforation bei akuter Otitis media zu definieren (2)
In dieser Studie hatten 29,5 Prozent der Kinder mit akuter Otitis media eine Trommelfellperforation. Eine erhöhte Inzidenz von Perforationen wurde mit einer Vorgeschichte von Otitis media in Verbindung gebracht. Alle Perforationen waren klein und beschränkten sich ausschließlich auf die Pars tensa
Die Perforation schloss sich bei 94 % der Patienten innerhalb eines Monats spontan. Der Heilungsprozess verlief allmählich, und nach dem Verschluss der Perforation kam es für einige Zeit zu einem Mittelohrerguss, bevor die normale Belüftung wiederhergestellt war.
eine zentrale Perforation des Trommelfells kann eine chronische Infektion des Mittelohrs und der Mastoidhöhle verursachen (1)
eine akute Mastoiditis kann den Knochen erodieren
dadurch kann sich eine subkutane Eiteransammlung bilden (Bezold-Abszess)
eine angrenzende oder hämatogene Ausbreitung kann folgende Strukturen infizieren (1)
Mastoidhöhle
Innenohr
Felsenbeinanteil des Schläfenbeins
Hirnhäute
Gehirn
Ausbreitung der Infektion, kann zu:
Gesichtslähmung
Hirn- und Duralabszesse
Endokarditis
Meningitis ist die schwerwiegendste intrakranielle Komplikation (1)
Störungen der Sprache, des Sprechens und der kognitiven Fähigkeiten können ebenfalls auftreten (1)
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