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Behandlung der Hyperkaliämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die britische Nierengesellschaft empfiehlt, dass eine Hyperkaliämie aufgrund ihrer potenziell lebensbedrohlichen Folgen als medizinischer Notfall betrachtet werden sollte (1).

Alle Patienten mit schwerer Hyperkaliämie (K+ ≥ 6,5 mmol/L) werden zur sofortigen Untersuchung und Behandlung an die Sekundärversorgung überwiesen (1).

Alle Patienten mit bekannter oder vermuteter Hyperkaliämie sollten einer dringenden Beurteilung unterzogen werden, wobei der ABCDE-Ansatz (Airway, Breathing, Circulation, Disability, Exposure), ein Frühwarnsystem (Early Warning Scoring) und ein geeigneter Eskalationsplan zum Einsatz kommen sollten, wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich beim ersten Auftreten um eine Arrhythmie handeln kann (1).

Das Management der Hyperkaliämie umfasst Folgendes:

  • Bestätigung, dass es sich um eine echte Hyperkaliämie handelt
  • Feststellung des Schweregrads der Hyperkaliämie - leicht, mittelschwer, schwer
  • ein EKG erstellen und auf Veränderungen achten (2)
    • bei allen Patienten mit einem Serumkaliumwert ≥ 6,0 mmol/L sollte dringend ein 12-Kanal-EKG durchgeführt und auf Veränderungen der Hyperkaliämie untersucht werden
    • ein Minimum an kontinuierlicher 3-Kanal-EKG-Überwachung bei allen Patienten mit einem Serumkaliumwert ≥ 6,5 mmol/L, bei Patienten mit Anzeichen einer Hyperkaliämie im 12-Kanal-EKG und bei Patienten mit einem Serumkaliumwert zwischen 6,0-6,4 mmol/L, die sich klinisch unwohl fühlen oder bei denen ein schneller Anstieg des Serumkaliums zu erwarten ist
  • Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden bei Hyperkaliämie gehören:
    • Schutz des Herzens
      • IV Kalziumsalze
    • Verlagerung von Kalium in die Zellen
      • Insulin-Glukose-Infusion
      • Salbutamol
    • entfernt Kalium aus dem Körper
      • Kationenaustauscherharze
      • Patiromer
        • NICE empfiehlt, dass (4):
          • patiromer wird als Option zur Behandlung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen in der Notfallversorgung bei akut lebensbedrohlicher Hyperkaliämie neben der Standardbehandlung empfohlen
          • Patiromer kann intravenöses Insulin und Glukose nicht ersetzen, wohl aber Kalziumresonium
    • Blutüberwachung
      • Serum-Kalium
        • Das Serum-K+ wird bei allen Patienten mit Hyperkaliämie engmaschig überwacht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und auf eine Rebound-Hyperkaliämie zu achten, nachdem die anfängliche Reaktion auf die Behandlung nachgelassen hat.
        • sollte mindestens 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach Feststellung und Behandlung der Hyperkaliämie bestimmt werden
      • Blutzucker
        • Die Blutzuckerkonzentration sollte bei allen Patienten mit Hyperkaliämie in regelmäßigen Abständen (0, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten) über einen Zeitraum von mindestens 6 Stunden nach Verabreichung einer Insulin-Glukose-Infusion überwacht werden.
    • Primär- und Sekundärprävention von Hyperkaliämie (1)
  • eine umfassende medizinische und medikamentöse Anamnese und klinische Untersuchung zur Ermittlung der Ursache der Hyperkaliämie (sobald der Patient stabil ist) (1)

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Hyperkaliämie.

  • Indikationen für ein sofortiges Eingreifen sind
    • Symptome einer Hyperkaliämie
    • Veränderungen im EKG
    • schwere Hyperkaliämie (mehr als 6,5 mmol/L)
    • schnell einsetzende Hyperkaliämie
    • zugrunde liegende Herzerkrankung, Zirrhose oder Nierenerkrankung (3)

Patienten in der Gemeinde mit Verdacht auf Pseudohyperkaliämie sollten zur Überprüfung der Hyperkaliämie und ggf. zur entsprechenden Behandlung in ein Krankenhaus überwiesen werden (1)

Verweis:

(1) UK Kidney Association. Leitlinien für die klinische Praxis - Behandlung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen. Oktober 2023.

(2) Lott C et. al. Leitlinien des Europäischen Rates für Wiederbelebung 2021: Herzstillstand unter besonderen Umständen. Resuscitation. 2021 Apr;161:152-219. doi: 10.1016/j.resuscitation.2021.02.011.

(3) Kim MJ, Valerio C, Knobloch GK. Potassium Disorders: Hypokaliämie und Hyperkaliämie. Am Fam Physician. 2023 Jan;107(1):59-70.

(4) NICE (Februar 2020). Patiromer zur Behandlung von Hyperkaliämie


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