Diese Erkrankung kann mikrobiologisch in 4 Gruppen eingeteilt werden:
- Typ I - polymikrobielle Infektion, 70-80% der Fälle
- auch bekannt als synergistische NF
- typischerweise ein langsamer Prozess, der sich über Tage entwickelt
- betrifft immungeschwächte Patienten oder solche mit einer zugrunde liegenden abdominalen Pathologie
- es kann eine Mischung aus aeroben und anaeroben Organismen auftreten, zu den häufigen Erregern gehören Pseudomonas, hämolytische Staphylokokken, Bacteroides, Coliforme (2)
- eher indolent, bessere Prognose und klinisch leichter zu erkennen
- Typ II - monomikrobiell, 20-30 % der Fälle
- schreitet schneller voran
- etwa 50 % der NF-Fälle des Typs II sind mit der durch Exotoxine ausgelösten Krankheit - dem toxischen Schocksyndrom - verbunden
- im Allgemeinen verursacht durch grampositive Organismen, z. B. Streptokokken der Gruppe A (am häufigsten), Clostridium perfringens, Staphylococcus aureus (1)
- Typ III
- Häufiger in Asien
- verursacht durch gramnegative Organismen (häufig mit dem Meer verwandte Organismen), z. B. Vibrio spp. wie V. damselae und V. vulnificus
- Typ IV
- verursacht durch eine Pilzinfektion
- tritt in der Regel im Zusammenhang mit traumatischen Wunden und Verbrennungen auf (1)
Einige bekannte Risikofaktoren für NF sind (1,2,3):
- Diabetes und andere chronische medizinische Erkrankungen
- immunsuppressive Medikamente
- Unterernährung
- fortgeschrittenes Alter, z. B. - Alter >60 Jahre
- IV-Drogenkonsum
- periphere Gefäßkrankheiten
- Fettleibigkeit
- Bösartiges Grundleiden
Der Arzt sollte eine spezielle Anamnese erheben, um Informationen über auslösende Ereignisse zu sammeln, die die NF verursacht haben könnten, z. B. -
- traumatisches Ereignis - Operation, intravenöse Drogeneinnahme, penetrierende Verletzung
- nicht traumatische Ereignisse - Weichteilinfektionen, Verbrennungen, Entbindungen usw. (1)
Anmerkungen:
- Die zugrunde liegende Pathogenese spiegelt die Entwicklung der klinischen Symptome im Laufe der Zeit wider:
- Die subkutane Infektion breitet sich entweder durch einen Riss im Weichgewebe oder durch hämatogene Ausbreitung aus
- verursacht Erytheme und Schwellungen (ahmt die Merkmale einer Weichteilinfektion nach)
- der Erreger breitet sich dann entlang der horizontalen Ebenen aus
- verursacht einen Infarkt der Nährstoffgefäße und Nerven
- und in der Folge Verhärtung und unverhältnismäßige Schmerzen
- im Endstadium führt der Infarkt zu ödematösen Veränderungen in den Kompartimenten, die hämorrhagische Bullae bilden, und schließlich zum Auftreten von Gasgangrän
Referenz: