Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Pathologie und Ätiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Diese Erkrankung kann mikrobiologisch in 4 Gruppen eingeteilt werden:

  • Typ I - polymikrobielle Infektion, 70-80% der Fälle
    • auch bekannt als synergistische NF
    • typischerweise ein langsamer Prozess, der sich über Tage entwickelt
    • betrifft immungeschwächte Patienten oder solche mit einer zugrunde liegenden abdominalen Pathologie
    • es kann eine Mischung aus aeroben und anaeroben Organismen auftreten, zu den häufigen Erregern gehören Pseudomonas, hämolytische Staphylokokken, Bacteroides, Coliforme (2)
    • eher indolent, bessere Prognose und klinisch leichter zu erkennen
  • Typ II - monomikrobiell, 20-30 % der Fälle
    • schreitet schneller voran
    • etwa 50 % der NF-Fälle des Typs II sind mit der durch Exotoxine ausgelösten Krankheit - dem toxischen Schocksyndrom - verbunden
    • im Allgemeinen verursacht durch grampositive Organismen, z. B. Streptokokken der Gruppe A (am häufigsten), Clostridium perfringens, Staphylococcus aureus (1)
  • Typ III
    • Häufiger in Asien
    • verursacht durch gramnegative Organismen (häufig mit dem Meer verwandte Organismen), z. B. Vibrio spp. wie V. damselae und V. vulnificus
  • Typ IV
    • verursacht durch eine Pilzinfektion
    • tritt in der Regel im Zusammenhang mit traumatischen Wunden und Verbrennungen auf (1)

Einige bekannte Risikofaktoren für NF sind (1,2,3):

  • Diabetes und andere chronische medizinische Erkrankungen
  • immunsuppressive Medikamente
  • Unterernährung
  • fortgeschrittenes Alter, z. B. - Alter >60 Jahre
  • IV-Drogenkonsum
  • periphere Gefäßkrankheiten
  • Fettleibigkeit
  • Bösartiges Grundleiden

Der Arzt sollte eine spezielle Anamnese erheben, um Informationen über auslösende Ereignisse zu sammeln, die die NF verursacht haben könnten, z. B. -

  • traumatisches Ereignis - Operation, intravenöse Drogeneinnahme, penetrierende Verletzung
  • nicht traumatische Ereignisse - Weichteilinfektionen, Verbrennungen, Entbindungen usw. (1)

Anmerkungen:

  • Die zugrunde liegende Pathogenese spiegelt die Entwicklung der klinischen Symptome im Laufe der Zeit wider:
    • Die subkutane Infektion breitet sich entweder durch einen Riss im Weichgewebe oder durch hämatogene Ausbreitung aus
      • verursacht Erytheme und Schwellungen (ahmt die Merkmale einer Weichteilinfektion nach)

    • der Erreger breitet sich dann entlang der horizontalen Ebenen aus
      • verursacht einen Infarkt der Nährstoffgefäße und Nerven
      • und in der Folge Verhärtung und unverhältnismäßige Schmerzen

    • im Endstadium führt der Infarkt zu ödematösen Veränderungen in den Kompartimenten, die hämorrhagische Bullae bilden, und schließlich zum Auftreten von Gasgangrän

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.