Septikämie wird wahrscheinlich fälschlicherweise als Blutvergiftung bezeichnet; es handelt sich um eine systemische Erkrankung, die mit dem Vorhandensein und der Persistenz von pathogenen Organismen oder deren Toxinen im Blut einhergeht.
Sepsis sollte als lebensbedrohliche Organfunktionsstörung definiert werden, die durch eine dysregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird:
- Für die klinische Operationalisierung kann die Organdysfunktion durch einen Anstieg des SOFA-Scores (Sequential [Sepsis-related] Organ Failure Assessment) um 2 Punkte oder mehr dargestellt werden, was mit einer In-Hospital-Mortalität von mehr als 10 % verbunden ist (1)
- septischer Schock sollte als eine Untergruppe der Sepsis definiert werden, bei der besonders tiefgreifende Kreislauf-, Zell- und Stoffwechselanomalien mit einem höheren Sterberisiko verbunden sind als bei der Sepsis allein
- Die internationalen Definitionen verlangen, dass eine Hypotonie, die den Einsatz vasoaktiver Infusionen erfordert, und ein hoher arterieller Laktatgehalt zur Beschreibung eines septischen Schocks herangezogen werden: In der Allgemeinmedizin und der Notfallversorgung ist eine Hypotonie bei Vorliegen einer vermuteten Infektion ein geeignetes Surrogat zur Beschreibung eines vermuteten septischen Schocks (3)
- Patienten mit septischem Schock können klinisch dadurch identifiziert werden, dass sie Vasopressoren benötigen, um einen mittleren arteriellen Druck von 65 mm Hg oder mehr aufrechtzuerhalten, und dass der Serumlaktatspiegel mehr als 2 mmol/L (>18 mg/dL) beträgt, ohne dass eine Hypovolämie vorliegt
- Diese Kombination ist mit einer Krankenhaussterblichkeit von mehr als 40 % verbunden.
- Bei erwachsenen Patienten mit Verdacht auf eine Infektion kann im ambulanten Bereich, in der Notaufnahme oder auf der allgemeinen Krankenhausstation schnell erkannt werden, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen schlechten, für Sepsis typischen Verlauf nehmen werden, wenn sie mindestens zwei der folgenden klinischen Kriterien aufweisen, die zusammen einen neuen klinischen Score am Krankenbett bilden, der als quickSOFA (qSOFA):
- Atemfrequenz von 22/min oder mehr,
- veränderter Bewusstseinszustand, oder
- systolischer Blutdruck von 100 mm Hg oder weniger (1)
NICE erklärt: "...Sepsis ist ein klinisches Syndrom, das durch die Aktivierung des Immun- und Gerinnungssystems des Körpers durch eine Infektion verursacht wird. Eine Sepsis mit Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch einen niedrigen Blutdruck trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr und durch eine Funktionsstörung oder ein Versagen der Organe gekennzeichnet ist. Sepsis ist eine wichtige Todesursache bei Menschen aller Altersgruppen.....
Die frühere Terminologie umfasste die Begriffe SIRS (systematisches inflammatorisches Reaktionssyndrom), schwere Sepsis und septischer Schock, doch die neue Terminologie schlägt vor, nur noch die Begriffe Sepsis und septischer Schock zu verwenden. Sepsis ist definiert als lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer dysregulierten Reaktion des Wirts auf eine Infektion und septischer Schock als anhaltende Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von 65 mmHg oder mehr aufrechtzuerhalten, und einen Serumlaktatspiegel von mehr als 2 mmol/l trotz adäquater Volumenreanimation aufweist..."
- Die Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) sind nicht mehr Teil der Diagnosekriterien für Sepsis (3)
Ein septischer Schock ist definiert als eine Untergruppe der Sepsis, bei der besonders tiefgreifende Kreislauf-, Zell- und Stoffwechselstörungen die Sterblichkeit erheblich erhöhen.
Referenzen
- Singer M et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3).JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10
- NICE. Verdacht auf Sepsis: Erkennung, Diagnose und frühzeitige Behandlung. NICE guideline NG51. Veröffentlicht im Juli 2016, zuletzt aktualisiert im März 2024
- UK Sepsis Trust. Das Sepsis-Handbuch. Erkennung und Behandlung von Sepsis bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen über 12 Jahren in der Allgemeinpraxis. 7. Auflage. 2024.