Wenn sich ein Patient mit Brustschmerzsymptomen, die auf ein mögliches akutes Koronarsyndrom hindeuten, an die Primärversorgung wendet, dann
- sollte ihm geraten werden, "999" anzurufen, damit das Symptom sofort in der Sekundärversorgung untersucht werden kann.
Wenn ein Patient mit einem möglichen akuten Koronarsyndrom in der Primärversorgung vorstellig wird, dann:
- Organisieren Sie einen sofortigen Krankentransport in die Sekundärversorgung zur Beurteilung
- während der Wartezeit auf den Transport ins Krankenhaus
- ein EKG machen - ein EKG kann diagnostisch sein
- wenn möglich, sollte der Patient an einen Herzmonitor angeschlossen werden und ein Defibrillator sollte zur Verfügung stehen
- Falls erforderlich, sollte Sauerstoff mit hohem Durchfluss verabreicht und 300 mg Aspirin gekaut werden (falls keine Gegenanzeigen für Aspirin vorliegen)
- Wenn möglich, sollte ein intravenöser Zugang gelegt werden. Dies ermöglicht die Verabreichung von Analgetika wie Diamorphin (falls verfügbar), eines Antimetikums wie Metoclopramid und von Wiederbelebungsmitteln im Falle eines Herzstillstands.
Wenn sich der Krankenhausaufenthalt erheblich verzögert, kann es von Vorteil sein, mit der Thrombolyse in der Gemeinde zu beginnen - die Indikationen hierfür werden in den örtlichen Leitlinien näher erläutert.
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