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Lebensstilziele bei der Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Für das Vereinigte Königreich wurde geschätzt (1):

  • ein Blutserumcholesterinwert von über 5,2 mmol/l ist für 46 % der Todesfälle durch koronare Herzkrankheiten (KHK) verantwortlich
  • körperliche Inaktivität (d. h. weniger als 12 20-minütige Einheiten intensiver Bewegung in den letzten 4 Wochen) trägt zu 37 % der KHK-Todesfälle bei
  • Zigarettenrauchen trägt zu 19 % der Todesfälle durch KHK bei
  • ein Blutdruck von über 140/90 mmHg trägt zu 13 % der KHK-Todesfälle bei
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von 30 kg pro Meter^2 oder mehr) trägt zu 17 % der KHK-Todesfälle bei
  • Ähnliche Schätzungen für den Beitrag von Faktoren wie ungesunde Ernährung, hoher Alkoholkonsum und Diabetes mellitus liegen nicht vor (1).

Zu den Lebensstilzielen in der Primär- und Sekundärprävention von KHK gehören (2):

  • mit dem Rauchen aufhören
  • eine gesündere Auswahl von Lebensmitteln
  • mehr aerobe Bewegung
  • Alkohol nur in Maßen und in vernünftigen Grenzen zu trinken

Informationen zu spezifischen Risikofaktoren finden Sie auf den verlinkten Seiten.

Referenz:

  1. Petersen S, Rayner M, Press V. Statistik der koronaren Herzkrankheiten. Ausgabe 2000. London: Britische Herzstiftung, 2000.
  2. British Heart Foundation, Factfile 8/99, Gemeinsame britische Empfehlungen zur Prävention der koronaren Herzkrankheit in der klinischen Praxis.
  3. NICE (Mai 2007). Sekundärprävention in der Primär- und Sekundärversorgung von Patienten nach einem Myokardinfarkt

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