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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Zu den Phasen der Untersuchung eines Schlaganfalls gehören:

  • die Bestätigung der Diagnose

  • Bestimmung des Ortes der primären Pathologie

  • Identifizierung von Faktoren, die die Behandlung beeinflussen können

NICE (1) schreibt vor, dass:

  • Die Bildgebung des Gehirns sollte bei Patienten mit akutem Schlaganfall sofort (idealerweise am nächsten Tag und auf jeden Fall innerhalb einer Stunde, je nachdem, was früher eintritt) durchgeführt werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
    • Indikationen für eine Thrombolyse oder eine frühzeitige gerinnungshemmende Behandlung
    • unter gerinnungshemmender Behandlung
    • eine bekannte Blutungsneigung
    • ein herabgesetzter Bewusstseinszustand (Glasgow Coma Score unter 13)
    • unerklärliche progressive oder fluktuierende Symptome
    • Papillenödem, Nackensteifigkeit oder Fieber
    • starke Kopfschmerzen bei Beginn der Schlaganfallsymptome

  • Bei allen Personen mit akutem Schlaganfall, bei denen keine Indikation für eine sofortige Bildgebung des Gehirns besteht, sollte die Untersuchung so schnell wie möglich durchgeführt werden (innerhalb von maximal 24 Stunden nach Auftreten der Symptome).

Wenn eine Thrombektomie indiziert sein könnte, führen Sie nach der ersten nicht-verstärkten CT eine CT-Kontrastangiographie durch. Fügen Sie eine CT-Perfusionsbildgebung (oder ein MR-Äquivalent) hinzu, wenn eine Thrombektomie mehr als 6 Stunden nach Auftreten der Symptome angezeigt sein könnte.

Menschen mit intrazerebralen Blutungen sollten von Spezialisten für Neurochirurgie oder Schlaganfallbehandlung auf eine Verschlechterung der Funktion überwacht und gegebenenfalls sofort zur Bildgebung des Gehirns überwiesen werden.

Bildgebung bei Verdacht auf eine TIA oder einen akuten Schlaganfall ohne Behinderung (1):

Verdacht auf TIA

  • Menschen mit Verdacht auf eine TIA sollte keine CT-Untersuchung des Gehirns angeboten werden, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht auf eine andere Diagnose, die durch die CT-Untersuchung entdeckt werden könnte.

  • nach fachärztlicher Beurteilung in der TIA-Klinik eine MRT (einschließlich diffusionsgewichteter und blutsensitiver Sequenzen) in Erwägung ziehen, um das Gebiet der Ischämie zu bestimmen oder um Blutungen oder andere Pathologien zu erkennen. Wenn eine MRT durchgeführt wird, sollte sie am selben Tag wie die Untersuchung erfolgen.

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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