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Trochantäres Schmerzsyndrom (GTPS)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Trochanterschmerzsyndrom (GTPS) ist definiert als lokalisierter seitlicher Hüftschmerz mit einem tastbaren Schmerzherd über dem Trochanter major in Seitenlage (1,2).

Das GTPS wird seit vielen Jahren klinisch als Bursitis trochanterica diagnostiziert. Es wurden jedoch mehrere Merkmale beobachtet, die zu der Schlussfolgerung führen, dass die Diagnose einer Trochanterbursitis möglicherweise nicht zutreffend ist (1).

  • Drei der vier Kardinalzeichen einer Entzündung, nämlich Calor (Hitze), Rubor (Rötung) und Ödem, sind bei GTPS ungewöhnlich, und nur Schmerzen sind ein Merkmal
  • Bei fortgeschrittenen bildgebenden und chirurgischen Befunden bei Patienten mit lokalisierten seitlichen Hüftschmerzen wurden folgende Störungen ohne echte Schleimbeutelbeteiligung festgestellt
    • unvollständiger Riss oder Abriss des vorderen Aspekts der Gluteus medius- und Gluteus minimus-Sehnen
    • äußere Coxa saltans (schnappende Hüfte)
    • Enthesiopathie
  • Die radiologischen Befunde bei Patienten mit GTPS weisen eine unterschiedliche Häufigkeit auf, wobei die Häufigkeit der Bursitis zwischen 4 % und 46 % und die der Gesäßsehnentendinopathie zwischen 18 % und 50 % liegt (1,2,3).

Aus diesen Gründen ist der klinische Zustand, der mit Schmerzen am oder um den Trochanter major einhergeht, unter dem vagen Begriff "Trochanter major Schmerzsyndrom" (GTP) bekannt (1).

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören: abnorme Biomechanik der Hüfte aufgrund abnormaler Kraftvektoren, die auf die Hüfte einwirken, Alter, Geschlecht, Schmerzen des ipsilateralen iliotibialen Bandes (ITB), Kniearthrose, Übergewicht, Schmerzen im unteren Rückenbereich und spezifische sportliche Aktivitäten (3)

Referenz:

  1. Reid D. The management of greater trochanteric pain syndrome: Eine systematische Literaturübersicht. Journal of Orthopaedics. 2016;13(1):15-28.
  2. Del Buono A et al. Management des Trochanterschmerzsyndroms: eine systematische Übersichtsarbeit. Br Med Bull. 2012;102:115-31.
  3. Klauser AS et al. Greater trochanteric pain syndrome. Semin Musculoskelet Radiol. 2013;17(1):43-8.

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