Die akute Pyelonephritis ist eine akute Entzündung der Niere und des Nierenbeckens, die in der Regel durch eine aufsteigende Harnwegsinfektion verursacht wird.
Beachten Sie, dass eine Pyelonephritis bei Vorliegen einer Harnwegsobstruktion einen urologischen Notfall darstellt. Sie sollte rasch diagnostiziert und behandelt werden, da es schnell zu einer Septikämie und einem Schock kommen kann.
Die akute Pyelonephritis ist eine bakterielle Infektion, die mit einem Antibiotikum behandelt werden muss, das in der Niere therapeutische Konzentrationen erreicht.
Gramnegative Bakterien sind die häufigsten Erreger einer akuten Pyelonephritis, wobei Escherichia coli (E. coli) 60 bis 80 % der unkomplizierten Infektionen verursacht.
- Zu den anderen gramnegativen Erregern gehören Proteus mirabilis (verantwortlich für etwa 15 % der Infektionen) sowie Klebsiella (etwa 20 %), Enterobacter- und Pseudomonas-Arten
- Seltener können grampositive Bakterien wie Enterococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus und Staphylococcus aureus vorkommen.
Antibiotika, die keine ausreichenden Spiegel im Nierengewebe erreichen, wie Nitrofurantoin, Fosfomycin und Pivmecillinam, sind zu vermeiden (1)
In England beträgt die Resistenz von E. coli (dem Hauptverursacher der akuten Pyelonephritis) in labortechnisch aufbereiteten Urinproben gegen die folgenden Antibiotika:
- Cefalexin: 9,9 % (schwankt je nach Gebiet zwischen 8,1 und 11,4 %)
- Ciprofloxacin: 10,6 % (schwankt je nach Gebiet zwischen 7,8 und 13,7 %)
- Co-Amoxiclav: 19,8% (variiert je nach Gebiet von 10,8 bis 30,7%)
- Trimethoprim: 30,3% (variiert je nach Gebiet von 27,1 bis 33,4%)
Referenz:
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