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Behandlung
- Die Induktionstherapie für die meisten Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) sollte mit Cyclophosphamid oder Rituximab und Glukokortikoiden erfolgen.
- AAV sollte als chronische Erkrankung betrachtet werden, die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordert
- Rituximab sollte als alternatives Induktionsmittel für diejenigen in Betracht gezogen werden, die ein hohes Risiko für Unfruchtbarkeit und Infektionen haben.
- Die Sterblichkeit ist nach wie vor hoch, und der späte Tod ist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen (als Folge der Behandlung) und bösartige Erkrankungen zurückzuführen.
Anmerkungen:
- Die Rolle der seriellen ANCA-Messung bei der Festlegung der Behandlung während der Remission bleibt umstritten.
- Einige aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Patienten, bei denen ANCA weiterhin vorhanden ist oder um mehr als das Vierfache ansteigt, ein höheres Rückfallrisiko haben.
Referenz:
- Davies DJ. Vaskulitis der kleinen Gefäße. Kardiovaskuläre Pathologie 2005; 14 (6): 335-346.
- ARC Herbst 2012. Aktuelle Übersichtsarbeiten - ANCA-assoziierte Vaskulitis; 1:1-12.
- Yates A, Watts R. ANCA-associated vasculitis. Clinical Medicine 2017 Vol 17, No 1: 60-4
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