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Bluthochdruck bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)

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Autorenteam

Die kardiovaskulären Komplikationen bei chronischem Nierenversagen werden durch die Korrektur des Bluthochdrucks verringert

  • Bluthochdruck
    • eine jährliche Blutdruckmessung ist bei allen Patienten mit CKD angezeigt
    • Ratschläge zur Lebensführung, einschließlich der Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts (Body-Mass-Index 20-25 kg/m2), Reduzierung der Natriumzufuhr auf < 100 mmol/Tag, regelmäßige aerobe körperliche Betätigung und Begrenzung des Alkoholkonsums auf nicht mehr als 3 Einheiten/Tag für Männer und 2 Einheiten/Tag für Frauen
      • NICE empfiehlt Zielblutdruckwerte von:

        • bei Erwachsenen mit CKD und einem ACR-Wert unter 70 mg/mmol einen klinischen systolischen Blutdruck unter 140 mmHg (Zielbereich 120 bis 139 mmHg) und einen klinischen diastolischen Blutdruck unter 90 mmHg anzustreben
        • bei Erwachsenen mit CKD und einem ACR-Wert von 70 mg/mmol oder mehr einen klinischen systolischen Blutdruck von unter 130 mmHg (Zielbereich 120 bis 129 mmHg) und einen klinischen diastolischen Blutdruck von unter 80 mmH anstrebeng
        • bei Kindern und Jugendlichen mit CKD und einem ACR-Wert von 70 mg/mol oder mehr wird ein klinischer systolischer Blutdruck unter dem 50. Perzentil der Körpergröße angestrebt
        • Pharmakotherapie bei Bluthochdruck:
          • Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit CKD, die an Bluthochdruck leiden und einen ACR-Wert von über 30 mg/mmol (ACR-Kategorie A3 oder höher) aufweisen, einen Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) oder einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (titriert auf die höchste zugelassene Dosis, die die Person vertragen kann) anbieten

        • viele Patienten benötigen mehr als 2 Medikamente, um eine optimale Kontrolle zu erreichen
          • ACEIs sollten in das Therapieschema für alle Patienten aufgenommen werden, die:
            • Diabetes und einem ACR-Wert von 3 mg/mmol oder mehr (ACR-Kategorie A2 oder A3)
            • Bluthochdruck und einem ACR-Wert von 30 mg/mmol oder mehr (ACR-Kategorie A3)
            • eine ACR von 70 mg/mmol oder mehr (unabhängig von Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
            • ARBs können als Alternative zu ACEIs eingesetzt werden

ACR-Kategorie

ACR (mg/mmol)

A1

<3

A2

3-30

A3

>30

Anmerkungen:

  • Patienten mit refraktärem Bluthochdruck, definiert als anhaltender Blutdruck > 150/90 trotz Kombinationstherapie mit Arzneimitteln aus 4 komplementären Klassen, sollten zur fachärztlichen Beurteilung überwiesen werden
  • Patienten mit akzeleriertem oder malignem Bluthochdruck sollten unverzüglich in ein Krankenhaus überwiesen werden. Patienten, bei denen der Verdacht auf eine zugrunde liegende Nierenerkrankung besteht, sollten an einen Nephrologen überwiesen werden.

Referenz:


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