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Subarachnoidalblutung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Subarachnoidalblutung (SAB) macht etwa 5 % der Schlaganfälle aus und tritt jährlich in einer Häufigkeit von 2 bis 20 pro 100.000 Menschen auf.

  • bei etwa 80 % der Menschen entsteht die Blutung durch die Ruptur eines intrakraniellen arteriellen Aneurysmas

  • Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung tritt bei Frauen etwas häufiger auf als bei Männern und kann in einem breiten Altersspektrum auftreten, wobei das Durchschnittsalter bei der Vorstellung zwischen 50 und 60 Jahren liegt.
    • Die Prävalenz von Aneurysmen in der Allgemeinbevölkerung liegt bei etwa 2-5 %, (2) höher bei Personen mit Aneurysmen in der Familienanamnese und/oder einer persönlichen Anamnese von Ehlers-Danlos oder polyzystischer Nierenerkrankung
    • Zu den Faktoren, die mit dem Risiko einer Ruptur in Verbindung gebracht werden, gehören
      • Bluthochdruck,
      • Tabakkonsum,
      • übermäßiger Alkoholkonsum,
      • sympathomimetische Medikamente,
      • Schwarze Ethnie,
      • hispanische Ethnie,
      • und einer Aneurysma-Größe von > 10 Millimetern (mm)
    • Die aneurysmatische SAH tritt häufiger bei Frauen und bei Patienten im Alter von 40-60 Jahren auf (2)

  • gelegentlich gibt die Arachnoidea-Schicht nach und es entsteht ein subdurales Hämatom

  • Hauptsymptom einer Subarachnoidalblutung ist ein plötzlicher und starker "Donnerschlag"-Kopfschmerz
    • Der "Donnerschlag"-Kopfschmerz (ein plötzlicher starker Kopfschmerz, der typischerweise innerhalb von 1 bis 5 Minuten seinen Höhepunkt erreicht) ist ein Warnsymptom für eine Subarachnoidalblutung (1)
      • Der Donnerschlagkopfschmerz wird mit anderen Erkrankungen oder Ursachen wie Migräne, Husten, Koitus oder Anstrengung in Verbindung gebracht.
      • die meisten Menschen mit Donnerschlagkopfschmerz haben keine Subarachnoidalblutung, was aber nicht von weiteren Untersuchungen abhalten sollte, wenn eine Subarachnoidalblutung vermutet wird

    • andere mögliche Symptome sind Nackensteifigkeit, Bewusstseinsstörungen oder Krampfanfälle
    • Eine Subarachnoidalblutung ist leichter zu diagnostizieren, wenn sie mit schweren Symptomen, Bewusstlosigkeit oder plötzlich auftretenden akuten Kopfschmerzen einhergeht, aber manche Menschen mit einer Subarachnoidalblutung weisen weniger schwere oder unspezifische Symptome und Anzeichen auf

  • Eine dringende Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose einer Subarachnoidalblutung erleichtert die Behandlung, um eine erneute Blutung aus dem gerissenen Aneurysma zu verhindern und Behinderungen und Todesfälle zu verringern.

Bei der Erstuntersuchung einer Person, die sich mit unerklärlichen akuten starken Kopfschmerzen vorstellt, sollten Sie

  • sollte ein hoher Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung bestehen
  • eine sorgfältige Anamnese erheben, um die Häufigkeit des Auftretens und die Zeit bis zum Höhepunkt des Kopfschmerzes zu ermitteln

Bei Erstvorstellung beträgt die Ein-Jahres-Mortalität einer unbehandelten SAB bis zu 65% (2)

  • bei entsprechender Diagnose und Behandlung kann die Sterblichkeit auf 18 % gesenkt werden

Überweisen Sie Personen mit Verdacht auf Subarachnoidalblutung, die außerhalb eines Akutkrankenhauses angetroffen werden, unverzüglich zur weiteren Abklärung in eine Notaufnahme

Überweisen Sie die Person zu einer dringenden CT-Untersuchung des Kopfes ohne Kontrastmittel, wenn die Überprüfung in der Sekundärversorgung durch einen leitenden klinischen Entscheidungsträger unerklärliche Donnerschlag-Kopfschmerzen oder andere Zeichen und Symptome bestätigt, die auf eine Subarachnoidalblutung hindeuten. Beachten Sie, dass die diagnostische Genauigkeit von CT-Kopfuntersuchungen innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome am höchsten ist.

Referenz:


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