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Kardiovaskuläre (CV) Störungen und Fliegen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kardiovaskuläre Indikationen für medizinischen Sauerstoff bei kommerziellen Flügen

Verwendung von Sauerstoff in der Ausgangshöhe

  • Herzinsuffizienz NYHA-Klasse III - IV oder Ausgangs-PaO2 von weniger als 70 mm Hg

  • Angina pectoris CCS Klasse III-IV

  • Zyanotische kongenitale Herzerkrankung

  • Primäre pulmonale Hypertonie

  • Andere kardiovaskuläre Erkrankungen, die mit einer bekannten Hypoxämie im Ausgangszustand einhergehen

CHF - kongestive Herzinsuffizienz

NYHA - Yorker Herzverband

CCS - Kanadische kardiovaskuläre Gesellschaft

Bei Personen mit zerebraler arterieller Insuffizienz kann zusätzlicher Sauerstoff ratsam sein, um eine Hypoxie zu vermeiden. Die klinische Beurteilung spielt eine wichtige Rolle bei der individuellen Beurteilung der Flugtauglichkeit. Einige kardiovaskuläre Kontraindikationen für einen Flug sind jedoch in der nachstehenden Tabelle aufgeführt:

Kardiovaskuläre Kontraindikationen für kommerzielle Flugreisen (1)

 

  • Unkomplizierter Myokardinfarkt innerhalb von 7 Tagen

  • Komplizierter Myokardinfarkt innerhalb von 4-6 Wochen

  • Instabile Angina pectoris

  • Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz

  • Unkontrollierter Bluthochdruck

  • CABG innerhalb von 10 Tagen CVA innerhalb von 3 Tagen

  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen

  • Schwere symptomatische Herzklappenerkrankung

Auch (2):

  • Implantation eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
    • als flugtauglich zu akzeptieren, wenn >=2 Tage seit dem Eingriff vergangen sind, kein Pneumothorax vorliegt und der Rhythmus stabil ist. Im Falle eines Pneumothorax sollte das Fliegen für 2 Wochen nach vollständiger Auflösung verschoben werden.

  • Ablationstherapie
    • als flugtauglich akzeptieren, wenn >= 2 Tage seit dem Eingriff
    • Beachten Sie, dass ein Patient, der innerhalb einer Woche nach dem Eingriff fliegt, ein hohes Risiko für eine TVT aufweist.

  • Tiefe Venenthrombose
    • flugtauglich, wenn er asymptomatisch ist und stabil auf Antikoagulanzien eingestellt ist

Aktuelle Ratschläge finden Sie in den aktuellen Leitlinien (1,2).

Weitere Einzelheiten finden Sie in den unten verlinkten Artikeln.

Beachten Sie, dass es sich hierbei nur um Leitlinien handelt und jede Fluggesellschaft ihre eigenen Vorschriften und medizinischen Standards hat.

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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