Medikamenteninduzierte myasthenische Syndrome
Penicillamin ist das wichtigste Medikament, das ein myasthenisches Syndrom auslöst; es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und der Wilson-Krankheit eingesetzt. Es kann eine echte Myasthenia gravis mit nachweisbaren zirkulierenden Antikörpern gegen den Acetylcholinrezeptor auslösen. Die Genesung erfolgt mehrere Monate nach Absetzen des Medikaments.
Andere Medikamente können die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen, entweder durch präsynaptische Hemmung des Nervenaktionspotenzials aufgrund der Hemmung des Kalziumflusses, oder sie können eine postsynaptische Curare-ähnliche Blockade hervorrufen, oder sie können die Ionenleitfähigkeit der Muskelmembran hemmen. Zu den betroffenen Medikamenten gehören (1):
- Antibiotika - Aminoglykoside, Tetracycline, Chinin, Chinidin; möglicherweise die 4-Chinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin.
- Beta-Adrenorezeptor-Blocker
- Phenytoin
- Lithium
- Phenothiazine
Referenz:
- Newsom-Davis J (1993), Myasthenia gravis and the Lambert-Eaton myasthenic syndrome, Prescribers' Journal, 33(5): 205-11.
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