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Differentialdiagnose

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Autorenteam

Es ist wichtig, sich nicht sofort auf eine MS-Diagnose zu stürzen. Folgendes sollte in Betracht gezogen werden:

  • eine strukturelle Läsion sollte ausgeschlossen werden, wenn die Krankheit primär unifokal ist, insbesondere wenn die Läsion in der Wirbelsäule liegt

  • andere Krankheiten mit schubförmigem und remittierendem Verlauf:
    • zerebrovaskuläre Erkrankungen
    • einige Hirntumore
    • Lyme-Krankheit
    • chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikulopathie
    • Sjögren-Syndrom
    • Systemischer Lupus erythematodes

  • andere Ursachen für eine progressive spastische Paraparese:
    • Rückenmarkskompression
    • Vitamin-B12-Mangel
    • HIV-Myelopathie
    • HTLV-1-assoziierte Myelopathie
    • Leukodystrophien
    • Hereditäre spastische Paraparese

  • andere Ursachen für Sehverlust:
    • Meningiom
    • Leber'sche Atrophie
    • akute ischämische Optikusneuropathie
    • toxische Amblyopie
    • Friedreich-Ataxie
    • Neurosyphilis
    • Vitamin-B12-Mangel

  • spinozerebelläre Ataxien
  • CADASIL

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