Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Die folgenden Arzneimittel wurden bei der Behandlung des Syndroms der unruhigen Beine eingesetzt:

  • Dopamin-Agonisten
    • Nicht-Ergotamin-Dopamin-Agonisten, z. B. Pramipexol, Ropiniprol (1)
      • Mittel der Wahl für Patienten mit täglichen Symptomen (2)
    • Ergotamin-Dopamin-Agonisten, z. B. Cabergolin, Pergolid
      • wegen ihrer Nebenwirkungen weniger bevorzugt

  • Levodopa
    • wird bei Patienten eingesetzt, die Dopamin-Agonisten nicht vertragen
    • verschafft Linderung bei intermittierenden Symptomen
    • kann als Prophylaxemittel eingesetzt werden, z. B. bei langen Flugreisen, Autofahrten oder Theaterbesuchen (2)

  • Antiepileptika
    • Gabapentin ist nützlich bei Patienten mit gleichzeitig bestehenden neuropathischen Schmerzen und bei Hämodialysepatienten (1,3)

  • Opioide
    • Schwache Opioide (Codein oder Tramadol) können intermittierend oder täglich bei schmerzhaftem RLS eingesetzt werden (3,4)

  • Benzodiazepine
    • z. B. Clonazepam 0,5-2 mg 30 Minuten vor dem Schlafengehen (6)
    • intermittierender Einsatz bei durch RLS verursachter Schlaflosigkeit

  • Imipramin, z. B. 25 mg 30 Minuten vor dem Schlafengehen (6)

Andere Behandlungen, die sich als wirksam erwiesen haben, sind unter anderem:

  • Clonidin
  • Carbamazepin

Anmerkungen:

  • Ein Bericht des Drug and Therapeutics Bulletin kam zu folgendem Schluss: (7) "...Auf der Grundlage der begrenzten verfügbaren Nachweise können Dopaminagonisten bei einigen Patienten, deren Symptome schwerwiegend sind, einen Versuch wert sein. Allerdings sind keine Dopaminagonisten für diese Indikation zugelassen... Zu den anderen verwendeten Medikamenten gehören Opioide, Antiepileptika und Benzodiazepine, deren Einsatz jedoch aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse nicht gerechtfertigt werden kann.
  • Eine neuere Studie ergab, dass Cabergolin eine wirksame und gut verträgliche Option für die Behandlung von Symptomen der unruhigen Beine während der Nacht und am Tag ist (8)
  • ein vorgeschlagener Behandlungsplan für die medikamentöse Behandlung des Restless-Legs-Syndroms wurde skizziert (5) "
    • Beginn der Behandlung mit einem Dopamin-Agonisten (alle neueren Agonisten wie Pergolid, Cabergolin, Pramipexol und Ropinirol sind wirksam und sollten als Einzeldosis am Abend verabreicht werden)
    • Wenn Patienten Dopamin-Agonisten nicht vertragen, sollte Levodopa (Sinemet oder Madopar) abends vor dem Schlafengehen verabreicht werden. 80-82 % der Patienten, die Levodopa einnehmen, können eine Augmentation oder einen Rebound entwickeln
    • Wenn Levodopa nicht mehr wirksam ist oder wenn die Symptome am frühen Morgen (Rebound-Phänomen) oder am Abend/Tag mit Ausbreitung auf die oberen Gliedmaßen (Augmentation) auftreten, können Dopaminagonisten wieder eingeführt werden. In diesem Stadium kann Cabergolin besonders nützlich sein, da dieses Medikament einmal täglich verabreicht wird. Dopamin-Agonisten mit kürzerer Halbwertszeit müssen möglicherweise bis zu dreimal täglich verabreicht werden.
    • Wenn die Symptome resistent sind, kann ein Antiepileptikum wie Carbamazepin oder Gabapentin versucht werden. Diese Medikamente hemmen die Hyperaktivität des Nervensystems, die mit den Symptomen in Zusammenhang stehen kann. Gabapentin kann besonders für Hämodialysepatienten nützlich sein, da es dialysierbar ist und eine lange Halbwertszeit hat, und für "schmerzhaftes" RLS
    • Schweres, ununterbrochenes schmerzhaftes RLS muss unter Umständen mit starken Schmerzmitteln wie Codein, Tramadol, Oxycodon oder Propoxyphen unter fachlicher Anleitung behandelt werden.
    • Beruhigungsmittel zur Schlafenszeit wie Clonazepam oder Zopiclon können in einigen Fällen mit schwerer Schlaflosigkeit nützlich sein. Diese können auch eine positive Wirkung haben, indem sie die nervöse Aktivität reduzieren und die Muskelentspannung erhöhen
    • In einigen schweren Fällen, die auf die oben genannten Mittel nicht ansprechen, kann eine Krankenhauseinweisung und eine Behandlung mit subkutanem Apomorphin erforderlich sein, das in spezialisierten Zentren über Nacht mittels einer Pumpe verabreicht wird."

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.