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Tamoxifen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tamoxifen ist ein Östrogenrezeptor-Antagonist, der bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird (1,2,3,4)

  • ein partieller Östrogenagonist (wirkt antagonistisch bei Brustkrebs, hat aber agonistische Wirkungen auf Endometrium, Lipide und Knochen)
  • bei 20 mg/Tag ebenso wirksam wie bei höheren Dosen
  • wirksam in allen Altersgruppen sowie bei prä- und postmenopausalen Frauen
  • die positiven Wirkungen sind größer, wenn es über fünf statt über zwei Jahre verabreicht wird - es gibt jedoch keine Belege dafür, dass Tamoxifen einen zusätzlichen Nutzen hat, wenn es länger als fünf Jahre eingenommen wird, und es könnte sogar schädlich sein
    • Tamoxifen, das nach einer chirurgischen Behandlung 5 Jahre lang eingenommen wird, ist ein Standardbestandteil des Behandlungsregimes für postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs. Wenn Tamoxifen in diesem Zusammenhang eingesetzt wird, (4)
      • den Anteil der Frauen, die mindestens 10 Jahre überleben, bei Frauen mit Lymphknotenbefall von etwa 50 % auf 60 % erhöht
      • erhöht sich der Anteil der Frauen, die mindestens 10 Jahre ohne Lymphknotenbefall überleben, von etwa 73 % auf 79 %
      • halbiert nahezu das Risiko der Entwicklung von Krebs in der kontralateralen Brust
  • ist möglicherweise weniger wirksam bei Tumoren, die den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) aufweisen
  • wirksamer, wenn sie nach einer Chemotherapie (wenn diese ebenfalls angezeigt ist) und nicht gleichzeitig verabreicht wird

Die Internationale Brustkrebs-Interventionsstudie (5), in der die Verwendung von Tamoxifen in der nicht zugelassenen Indikation der Brustkrebsprävention untersucht wurde, ergab, dass Frauen, die mit Tamoxifen behandelt wurden, ein etwa 2,3-fach erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) aufwiesen als die mit Placebo behandelten Frauen. Ungefähr 40 % der VTE-Fälle traten innerhalb von 3 Monaten nach einer Operation oder nach Immobilität auf. Dies führte dazu, dass der Vorsitzende der Studie im März 2002 empfahl, Frauen nicht mehr mit Tamoxifen zur VORBEUGUNG von Brustkrebs zu behandeln (d. h. zur Verhinderung des Auftretens und nicht zur Behandlung der diagnostizierten Krankheit).

Verwendung von Tamoxifen 5 mg pro Tag zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Brustkrebs:

Ich habe die Verwendung von Tamoxifen in einer Dosis von 5 mg pro Tag zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Brustkrebs untersucht (6,7)

  • 500 Frauen mit IEN in der Brust (atypische duktale Hyperplasie, lobuläres Karzinom in situ [LCIS] oder hormonempfindliches oder unbekanntes DCIS) wurden nach einer Operation mit oder ohne Bestrahlung nach dem Zufallsprinzip auf niedrig dosiertes Tamoxifen oder Placebo verteilt
    • randomisierte Studie mit Tamoxifen, 5 mg/d oder Placebo, verabreicht über 3 Jahre nach der Operation bei Frauen mit hormonsensitiven oder unbekannten intraepithelialen Neoplasien der Brust, einschließlich atypischer duktaler Hyperplasie und lobulärem oder duktalem Karzinom in situ
  • Primärer Endpunkt war die Inzidenz von invasivem Brustkrebs oder DCIS
  • Die Anzahl der Patienten, die behandelt werden mussten, um einen Fall von Brustkrebs mit Tamoxifen zu verhindern, betrug 22 in 5 Jahren und 14 in 10 Jahren
    • Der Nutzen wurde in allen Patientenuntergruppen beobachtet. In der DCIS-Kohorte, die 70 % der Gesamtpopulation ausmacht, konnte die Rezidivrate unter Tamoxifen signifikant um 50 % gesenkt werden (HR, 0,50; 95% CI, 0,28 bis 0,91; P = .02).
  • Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss:
    • Tamoxifen 5 mg einmal täglich für 3 Jahre verhindert signifikant das Wiederauftreten von nichtinvasivem Brustkrebs 7 Jahre nach Beendigung der Behandlung, ohne dass es zu langfristigen unerwünschten Ereignissen kommt
    • Während des langen Nachbeobachtungszeitraums wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse festgestellt.

Tamoxifen wird auch zur Behandlung der anovulatorischen Unfruchtbarkeit eingesetzt.

Die Zusammenfassung der Produktmerkmale sollte vor der Verschreibung dieses Arzneimittels konsultiert werden.

Referenz:

  1. BMJ. 2006 Jan 28;332(7535):223-4.
  2. BMJ 2006;332:34-37
  3. BMJ 2006;332:101-103
  4. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2003), 41 (8), 57-59.
  5. Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz (2002), 28, 10.
  6. DeCensi A et al. Randomisierte placebokontrollierte Studie mit niedrig dosiertem Tamoxifen zur Verhinderung eines lokalen und kontralateralen Rezidivs bei intraepithelialer Brustneoplasie. J Clin Oncol. 2019 Jul 1;37(19):1629-1637. doi: 10.1200/JCO.18.01779.
  7. Lazzeroni M et al.Tamoxifen to Prevent Recurrence in Breast Noninvasive Neoplasia: A 10-Year Follow-Up of TAM-01 Study Journal of Clinical Oncology March 14th 2023.

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