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NHS-Darmkrebs-Screening-Programm

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das NHS-Darmkrebs-Screening-Programm bietet allen Männern und Frauen im Alter von 60 bis 74 Jahren alle zwei Jahre ein Screening an.

  • Personen im Einladungsalter erhalten automatisch eine Einladung und ein Screening-Set für die Darmkrebsvorsorge, damit sie den Test zu Hause durchführen können.
  • nach dem ersten Screening-Test erhalten Sie alle zwei Jahre eine weitere Einladung und ein Screening-Kit, bis Sie 74 Jahre alt sind
  • ein abnormales Ergebnis (positiver Test auf Hämoglobin in der Stuhlprobe) bedeutet, dass dem Patienten eine Koloskopie angeboten wird

Anmerkungen (2):

  • Am 7. Juni 2016 gab Gesundheitsministerin Jane Ellison bekannt, dass der fäkal-immunochemische Test (FIT) den Guajak-Test auf okkultes Blut (gFOBt) als Test für das Darm-Screening ersetzen wird:
    • FIT:
      • ist einfacher in der Anwendung und kann maschinell zuverlässiger gemessen werden als mit dem menschlichen Auge
      • ist für eine viel geringere Blutmenge empfindlich und kann Krebserkrankungen zuverlässiger und in einem früheren Stadium erkennen
      • hat eine höhere Empfindlichkeit, die es ermöglicht, mehr Krebsvorstufen zu erkennen
      • benötigt nur eine einzige Stuhlprobe von einem einzigen Stuhlgang im Vergleich zu 2 Proben von 3 verschiedenen Stuhlgängen für gFOBt

  • Anteil der untersuchten Zielpopulation (3):
    • ein wichtiges Ziel des BCSP ist die Maximierung der Inanspruchnahme in der eingeladenen Bevölkerung - d.h. der Anteil der in Frage kommenden Bevölkerung, dem ein Screening angeboten wird und bei dem ein Ergebnis dokumentiert wird
    • die erwartete Wirksamkeit des Darmkrebs-Screening-Programms in Bezug auf die Senkung der Sterblichkeitsrate bei Darmkrebs erfordert eine Mindestbeteiligung von 52 %

    • Leistungsschwellen Annehmbares Niveau: >= 52,0% Erreichbares Niveau: >= 60,0%

Untersuchung der Verwendung verschiedener FIT-Schwellenwerte und der Empfindlichkeit für die Diagnose von Darmkrebs (4):

  • In einer Studie wurde die Sensitivität für die Diagnose von Darmkrebs unter Verwendung von FIT bei einem Schwellenwert von 120 μg/g untersucht.
    • In der Studie wurde festgestellt, dass mit dem derzeit in England verwendeten Programmschwellenwert von 120 μg/g schätzungsweise 47,8 % der kolorektalen Karzinome und 25,0 % der Hochrisiko-Adenome (HRA) erkannt werden.
    • je niedriger der FIT-Schwellenwert, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person ein positives FIT-Screening-Ergebnis erhält (und der Anteil der falsch positiven Ergebnisse steigt)
    • in der Analyse von Li et al:
      • bei FIT-Werten von 80-119 μg/g würde 1 von 7 Personen mit einem positiven FIT-Ergebnis entweder ein kolorektales Karzinom oder ein Hochrisiko-Adenom haben
      • bei FIT-Werten von 40-79 μg/g würde 1 von 10 Personen mit einem positiven FIT-Wert entweder ein kolorektales Karzinom oder ein Adenom mit hohem Risiko haben
      • bei FIT-Werten von 20-39 μg/g würde 1 von 25 Personen mit einem positiven FIT-Wert entweder Darmkrebs oder ein Hochrisiko-Adenom haben
      • bei FIT-Werten von 10-19 μg/g würde 1 von 171 Personen mit einem positiven FIT-Wert entweder ein kolorektales Karzinom oder ein Adenom mit hohem Risiko haben
      • Vergleich verschiedener FIT-Werte mit unterschiedlicher Sensitivität für Darmkrebs
        • Bei einem FIT-Wert von 20 μg/g läge die Sensitivität für Darmkrebs bei 82,2 %.
        • bei einem FIT-Wert von 40 μg/g läge die Sensitivität für Darmkrebs bei 71,1 %.
        • bei einem FIT-Wert von 80 μg/g läge die Sensitivität für Darmkrebs bei 57,8 %.
        • bei einem FIT-Wert von 120 μg/g läge die Sensitivität für Darmkrebs bei 47,8 %.

Referenz:


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