Die Commission on Classification and Terminology der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) definiert den Status epilepticus als:
"ein Anfall, der über einen längeren Zeitraum anhält oder so häufig wiederholt wird, dass zwischen den Anfällen keine Erholung eintritt" (1).
Es gibt keine eindeutige Definition des Zeitraums, den ein Krampfanfall dauern muss, um als Status epilepticus (SE) eingestuft zu werden (2)
- Ursprünglich definierte die ILEA den Status epilepticus als 30 Minuten anhaltende Anfallsaktivität oder 2 oder mehr Anfälle während dieses Zeitraums, ohne dass zwischen den Anfällen eine Rückkehr zum Ausgangsniveau des Bewusstseins erfolgt (2)
- Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass mehr als 30 Minuten anhaltende Anfallsaktivität zu einer dauerhaften neuronalen Schädigung und Pharmakoresistenz führen kann (3)
- Lowenstein und Kollegen haben eine Definition des Status epilepticus vorgeschlagen, die auf Anfällen basiert, die länger als 5 Minuten dauern oder zwei oder mehr diskrete Anfälle ohne Rückkehr des Bewusstseins zwischen den Anfällen umfassen (4)
Der Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall, da die Sterblichkeitsrate bei 20 % liegt und die neurologische und systemische Morbidität hoch ist. Ein länger andauernder generalisierter SE kann zum Tod oder zu dauerhaften Hirnschäden führen (5).
Länger anhaltende oder wiederholte Anfälle und Status epilepticus convulsivus
- Midazolam (buccal) oder Diazepam (rektal) sollte nur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschrieben werden, die in der Vergangenheit längere oder wiederholte Krampfanfälle erlitten haben.
- die Verabreichung von bukkalem Midazolam als Erstbehandlung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit lang anhaltenden oder wiederholten Krampfanfällen in der Gemeinde
- Verabreichung von rektalem Diazepam, falls gewünscht oder falls bukkales Midazolam nicht verfügbar ist
- wenn bereits ein intravenöser Zugang gelegt wurde und Wiederbelebungsmaßnahmen möglich sind, intravenöses Lorazepam verabreichen
Referenz: