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Panikstörung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine Panikattacke ist ein diskreter Paroxysmus schwerer Angst, der mit unangenehmen Symptomen autonomer Erregung einhergeht.

Eine Panikstörung wird diagnostiziert, wenn Panikattacken auftreten:

  • regelmäßig
  • ohne einen offensichtlichen Auslöser
  • bei Fehlen einer anderen psychiatrischen Erkrankung

NICE schlägt eine stufenweise Behandlung der Panikstörung vor (2)

  • Schritt 1 - Erkennung und Diagnose
  • Schritt 2 - Behandlung in der Primärversorgung
  • Schritt 3 - Überprüfung und Erwägung alternativer Behandlungen
  • Schritt 4 - Überprüfung und Überweisung an spezialisierte psychiatrische Dienste
  • Schritt 5 - Versorgung in spezialisierten psychiatrischen Einrichtungen

Anmerkungen:

  • Nach dem DSM-IV-TR ist ein wesentliches Merkmal der Panikstörung das Vorhandensein von wiederkehrenden, unvorhergesehenen Panikattacken, gefolgt von mindestens einem Monat anhaltender Sorge, eine weitere Panikattacke zu erleiden, und Besorgnis über die Folgen einer Panikattacke oder einer signifikanten Verhaltensänderung im Zusammenhang mit den Attacken
    • mindestens zwei unerwartete Panikattacken sind für die Diagnose erforderlich, und die Attacken sollten nicht auf den Konsum einer Substanz, eine allgemeine Erkrankung oder ein anderes psychologisches Problem zurückzuführen sein
  • eine Panikstörung kann mit oder ohne Agoraphobie diagnostiziert werden
  • so die Schlussfolgerung einer systematischen Überprüfung (3):
    • SSRI bieten bei der Behandlung von Panikstörungen hohe Remissionsraten bei geringem Risiko für unerwünschte Ereignisse. Unter den SSRI wurden Sertralin und Escitalopram mit einer hohen Remissionsrate und einem geringen Risiko für unerwünschte Ereignisse in Verbindung gebracht.

Referenz:

  • 1) American Psychiatric Association (2000) Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (vierte Auflage, Textrevision). Washington DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.
  • 2) NICE (Januar 2011). Generalisierte Angststörung und Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie) bei Erwachsenen
  • 3) Chawla N, Anothaisintawee T, Charoenrungrueangchai K, Thaipisuttikul P, McKay G J, Attia J et al. Drug treatment for panic disorder with or without agoraphobia: systematic review and network meta-analysis of randomised controlled trials BMJ 2022; 376 :e066084 doi:10.1136/bmj-2021-066084

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