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Kurzzeitige Sauerstofftherapie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kurzzeit-Sauerstofftherapie (SBOT)

  • bezieht sich auf die intermittierende Anwendung von zusätzlichem Sauerstoff zu Hause, in der Regel für einen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten am Stück, um Dyspnoe zu lindern (1)
  • Es ist wichtig, die Kurzzeit-Sauerstofftherapie von der kontinuierlichen Sauerstoffzufuhr bei körperlicher Betätigung zu unterscheiden, die als ambulante Sauerstofftherapie bezeichnet wird.
  • Die Kurzzeit-Sauerstofftherapie wird traditionell eingesetzt für:
    • Vor-Sauerstoffversorgung vor dem Sport
    • Atemnot in der Erholungsphase nach dem Sport
    • Kontrolle von Atemnot in Ruhe
    • in der Palliativmedizin
    • nach einer Exazerbation der COPD zur Überbrückung der Zeit bis zur vollständigen Beurteilung der LTOT
  • Kurzzeit-Sauerstoff sollte bei episodischer Atemnot, die durch andere Behandlungen nicht gelindert werden kann, bei Patienten mit den folgenden Erkrankungen in Betracht gezogen werden:
    • schwere COPD
    • interstitielle Lungenerkrankung
    • Herzinsuffizienz
    • Palliativmedizin
  • Kurzzeit-Sauerstoff sollte nur verschrieben werden, wenn eine Verbesserung der Atemnot und/oder der körperlichen Belastbarkeit nachgewiesen werden kann (1).
  • SBOT sollte bei hypoxämischen oder normoxischen COPD-Patienten nicht vor oder nach einer Belastung verordnet werden. (2)
  • SBOT sollte bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bei nicht-hypoxämischen Patienten mit schwerer COPD nicht verordnet werden. (2)
  • Beurteilung der Kurzzeit-Sauerstofftherapie
    • Für die Bewertung der Kurzzeit-Sauerstofftherapie wurde keine spezifische Methodik entwickelt.
    • Andere Ursachen für die Atemnot müssen ausgeschlossen werden, und die Patienten sollten gegebenenfalls auf eine LTOT untersucht werden.

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) rät von einer Kurzzeit-Sauerstofftherapie bei leichter bis mittelschwerer COPD ab. (2)

Referenz:

  1. BTS/Home Oxygen Guideline Group Guidelines for Home Oxygen Use in Adults. BMJ Thorax (2016).
  2. Chronic Obstructive Pulmonary Disease. NICE Guidance (Dezember 2018 - zuletzt aktualisiert 2019)

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