Die Entgiftung von Opioiden bezieht sich auf den Prozess, durch den die Wirkung von Opioiden bei abhängigen Opioidkonsumenten auf sichere und wirksame Weise beseitigt wird, so dass die Entzugssymptome minimiert werden.
- Die Opioid-Entgiftung kann mit der gleichen Droge oder einem anderen Opioid in abnehmender Dosis durchgeführt werden und kann durch die Verschreibung von Begleitmedikamenten zur Verringerung der Entzugssymptome unterstützt werden.
Methadon kann zur Behandlung des Opioidmissbrauchs eingesetzt werden, da es eine lange Wirkungsdauer hat und die tägliche orale Dosis den Opiatspiegel im Blut im gewünschten Bereich halten kann. Beachten Sie, dass Methadon-Sirup nicht zur Injektion geeignet ist.
- Methadon oder Buprenorphin sollten als Erstbehandlung bei der Opioidentgiftung angeboten werden. Bei der Entscheidung zwischen diesen Medikamenten sollten die Angehörigen der Gesundheitsberufe Folgendes berücksichtigen
- ob der Drogenkonsument eine Erhaltungstherapie mit Methadon oder Buprenorphin erhält; ist dies der Fall, sollte die Opioidentgiftung normalerweise mit demselben Medikament begonnen werden
- die Präferenz des Dienstleistungsnutzers
- Lofexidin kann für Personen in Betracht gezogen werden:
- die eine informierte und klinisch angemessene Entscheidung getroffen haben, kein Methadon oder Buprenorphin für die Entgiftung zu verwenden
- die eine informierte und klinisch angemessene Entscheidung getroffen haben, innerhalb eines kurzen Zeitraums zu entgiften
- mit leichter oder unklarer Abhängigkeit (einschließlich junger Menschen)
- Clonidin sollte bei der Entgiftung von Opioiden nicht routinemäßig eingesetzt werden.
- Dihydrocodein sollte bei der Entgiftung von Opioiden nicht routinemäßig eingesetzt werden
- Die Dauer der Opioidentgiftung sollte normalerweise bis zu 4 Wochen in einer stationären Einrichtung und bis zu 12 Wochen in einer Gemeinschaftseinrichtung betragen.
Anmerkungen (2):
- Bei Frauen, die während der Schwangerschaft opioidabhängig sind, sollte eine Entgiftung nur mit Vorsicht durchgeführt werden.
- Alkoholmissbrauch und Opioid-Entgiftung
- Wenn eine Person, die zur Opioidentgiftung vorstellig wird, auch Alkohol missbraucht, sollten die Angehörigen der Gesundheitsberufe Folgendes berücksichtigen
- Wenn die Person nicht alkoholabhängig ist, sollte versucht werden, ihren Alkoholmissbrauch anzugehen.
- Dies liegt daran, dass die Person ihren Alkoholkonsum als Reaktion auf die Opioid-Entzugssymptome möglicherweise erhöht oder ihren früheren Opioidmissbrauch durch Alkohol ersetzt.
- Wenn die Person alkoholabhängig ist, sollte eine Alkoholentgiftung angeboten werden.
- sollte vor Beginn einer Opioidentgiftung in einer Gemeinschaftseinrichtung oder in einem Gefängnis durchgeführt werden, kann aber auch gleichzeitig mit einer Opioidentgiftung in einer stationären Einrichtung oder mit einer Stabilisierung in einer Gemeinschaftseinrichtung durchgeführt werden
- Benzodiazepin-Missbrauch und Opioid-Entgiftung
- Wenn eine Person, die zur Opioid-Entgiftung vorstellig wird, auch benzodiazepinabhängig ist, sollte das medizinische Fachpersonal eine Benzodiazepin-Entgiftung in Betracht ziehen. Bei der Entscheidung, ob diese gleichzeitig mit einer Opioid-Entgiftung oder getrennt davon durchgeführt werden soll, sollten die Angehörigen der Gesundheitsberufe die Präferenzen der Person und den Schweregrad der Abhängigkeit von beiden Substanzen berücksichtigen.
Referenz:
- Prescribers' Journal (2000); 40 (2): 67-76.
- NICE (Juli 2007): Drogenmissbrauch - Opioid-Entgiftung.