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Menschliche Bisse oder Bisswunden

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Bisse beim Menschen können das Ergebnis einer gewaltsamen Verletzung sein (z. B. Verletzung der geballten Faust durch einen Schlag auf den Mund) oder "Knutschflecken" oder in Betreuungseinrichtungen für Kinder oder Menschen mit Lernschwierigkeiten (1)
  • Die meisten Bisswunden befinden sich an den Fingern oder Händen, aber auch am Hals, an den Brüsten und an den Genitalien
    • Etwa 30 % der Verletzungen durch die geballte Faust führen zu tiefen Risswunden und Infektionen in Sehnen, Knochen oder anderen Geweben, die von der Einstichstelle entfernt sind, was besonders wahrscheinlich ist, wenn mehr als 24 Stunden vergehen, bevor die Person einen Arzt aufsucht.
    • Zu den bakteriellen Infektionen, die häufig menschliche Bisswunden kontaminieren, gehören:
      • Streptokokken
      • Staphylokokkus aureus
      • Haemophilus spp.
      • Bacteroides
      • Fusobacterium spp und andere Anaerobier
      • Eikenella corrodens, ein langsam wachsender gramnegativer Bazillus
    • Die Übertragung von Viren (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV) nach Bissen von Menschen ist viel seltener

Sollten alle Bisse mit prophylaktischen Antibiotika behandelt werden?

  • Das NICE schlägt vor, dass "wenn ein Biss die Haut nicht verletzt hat, keine Antibiotikaprophylaxe angeboten werden sollte. Wenn die Haut verletzt wurde und Blut austritt, sollte eine Antibiotikaprophylaxe angeboten werden... für Menschen mit einem Biss, der die Haut verletzt hat, ohne dass Blut austritt, ist eine Antibiotikaprophylaxe nicht routinemäßig erforderlich. Sie stimmten jedoch darin überein, dass eine solche Prophylaxe bei Bissen in Hochrisikogebieten oder bei Personen, bei denen aufgrund einer Komorbidität das Risiko einer schweren Wundinfektion besteht, in Betracht gezogen werden kann..."(2)

Allgemeine Überlegungen zum Wundverschluss (3)

  • kleine Wunden
    • können offen gelassen werden, um durch sekundäre Intention mit täglichem, nicht klebendem Verbandwechsel zu heilen, bis die Haut wieder epithelisiert ist
  • klaffende Wunden
    • können nach ausgiebiger Spülung und Débridement approximiert und geschlossen werden
  • Wunden im Gesicht von Tieren aller Art
    • können geschlossen werden (aus kosmetischen Gründen; im Gesicht besteht kein höheres Infektionsrisiko als anderswo)
  • Katzenbiss (Katze)
    • alle nicht im Gesicht befindlichen Wunden sollten nicht verschlossen werden
  • Bisse von Hunden
    • Die meisten Bisswunden können verschlossen werden, außer an den Händen oder Füßen, wo das Infektionsrisiko viel höher ist.
  • Menschenbisse
    • es sollte vermieden werden, Wunden außerhalb des Gesichts oder im Gesicht mehr als 24 Stunden nach der Verletzung zu schließen
    • erfordert eine Nachuntersuchung durch einen plastischen Chirurgen
  • Punktionswunden
    • haben ein besonders hohes Infektionsrisiko
    • alle Punktionswunden sollten durch sekundäre Intention (nach Spülung) heilen.

Wichtige Punkte (4):

  • Bieten Sie ein Antibiotikum für einen Menschen- oder Tierbiss an, wenn es Symptome oder Anzeichen einer Infektion gibt, wie verstärkte Schmerzen, Entzündung, Fieber, Ausfluss oder unangenehmer Geruch. Bei Ausfluss (eitrig oder nicht eitrig) aus der Wunde einen Abstrich zur mikrobiologischen Untersuchung nehmen
  • Bieten Sie keine Antibiotikaprophylaxe an, wenn ein Menschen- oder Tierbiss die Haut nicht verletzt hat.
  • Biss eines Menschen:
    • Antibiotikaprophylaxe anbieten, wenn durch den Biss eines Menschen die Haut verletzt wurde und Blut austrat
    • eine Antibiotikaprophylaxe in Erwägung ziehen, wenn der Biss die Haut verletzt hat, aber kein Blut austritt, wenn der Biss in einem Hochrisikogebiet oder bei einer Person mit hohem Risiko erfolgt ist
  • Katzenbiss:
    • Angebot einer Antibiotikaprophylaxe, wenn der Katzenbiss die Haut verletzt hat und Blut austritt
    • Erwägung einer Antibiotikaprophylaxe, wenn der Katzenbiss die Haut verletzt hat, aber kein Blut austritt, wenn die Wunde tief sein könnte
  • Biss eines Hundes oder eines anderen herkömmlichen Haustieres (außer Katzenbiss)
    • keine Antibiotikaprophylaxe anbieten, wenn der Biss die Haut verletzt hat, aber kein Blut austritt
    • bieten Sie eine Antibiotikaprophylaxe an, wenn der Biss die Haut verletzt hat und Blut austritt, wenn er erhebliche, tiefe Gewebeschäden verursacht hat oder sichtbar verunreinigt ist (z. B. durch Schmutz oder einen Zahn)
    • eine Antibiotikaprophylaxe in Erwägung zu ziehen, wenn der Biss die Haut verletzt und Blut entnommen hat, wenn er sich in einem Hochrisikogebiet oder bei einer Person mit hohem Risiko befindet
  • *Die Dauer der Behandlung kann auf der Grundlage der klinischen Beurteilung der Wunde auf 7 Tage verlängert werden (mit Überprüfung).

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004); 42:65-72.
  2. NICE (November 2020). Menschliche und tierische Bisse: Verschreibung von antimikrobiellen Mitteln
  3. Colmers-Gray I N, Tulloch J S, Dostaler G, Bai A D. Management of mammalian bites BMJ 2023; 380 :e071921 doi:10.1136/bmj-2022-071921
  4. Public Health England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung

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