Genitalwarzen werden durch verschiedene Stämme des humanen Papillomavirus verursacht - insbesondere durch die HPV-Typen 6 und 11, die über 90 % der Genitalwarzen verursachen (1).
Genitalwarzen sind die häufigste virale sexuell übertragbare Infektion im Vereinigten Königreich (1). Die Inzidenz von Genitalwarzen nimmt derzeit zu, und die Erkrankung ist häufiger als Herpes-simplex-Infektionen, aber seltener als Gonorrhö. Die höchsten Diagnoseraten werden bei jungen Frauen und Männern unter 24 Jahren festgestellt (1).
Die mittlere Inkubationszeit beträgt etwa 3 Monate. Sie ist jedoch sehr unterschiedlich und kann zwischen 3 Wochen und 8 Monaten liegen (1).
Die meisten Patienten mit HPV im Genitalbereich haben keine Symptome oder körperlichen Befunde (2)
- Gelegentlich können jedoch Schmerzen, Reizungen, Pruritus, Dysurie oder Blutungen auftreten. Große innere Warzen können behindernde Symptome wie schmerzhaften Geschlechtsverkehr (vaginal oder anal), Harnverhalt oder rektale Schmerzen verursachen.
- Genitalwarzen sind die häufigste sichtbare Erscheinungsform einer HPV-Infektion und betreffen etwa 1 % der Bevölkerung, wobei 90 % der Genitalwarzen durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht werden.
- Warzen können an Vulva, Vagina, Gebärmutterhals, Penis (Eichel, Meatus, Schaft) und Hodensack auftreten. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern können der Damm sowie die Anal- und Mundhöhle betroffen sein.
- bei Frauen ist die Vulva am häufigsten betroffen, aber bis zu 50 % der Patienten haben Warzen an mehreren Stellen und bis zu 25 % der Patienten haben perianale Läsionen
- Das Erscheinungsbild von Warzen ist unterschiedlich
- Klassische Genitalwarzen (Condyloma acuminata) treten als verruköse oder blumenkohlartige Papeln auf, während auch dicke, verhornte keratotische Warzen und flache Warzen auftreten können
- Die Diagnose von Feigwarzen wird durch sorgfältige Inspektion der Genitalien gestellt
- die Verwendung einer Lupe oder eines Kolposkops kann bei der Diagnose helfen
- die Anwendung von Essigsäure oder Essig führt zu acetoweißen Veränderungen der Oberfläche von Genitalwarzen, aber diese Befunde können auch in nicht-HPV-bedingten Fällen von Entzündungen oder Mikrotraumen auftreten
- Eine Biopsie ist indiziert, wenn die genitalen Läsionen atypisch aussehen, pigmentiert, verhärtet oder fixiert sind, auf Standardbehandlungen nicht ansprechen oder bei Patienten auftreten, die älter (>40 Jahre) oder immungeschwächt sind. HPV-infizierte Warzen weisen eine epitheliale Hyperplasie und Koilozyten auf (Epithelzellen mit Koilozytose sind vergrößerte Zellen mit perinukleären Halos und kleinen hyperchromatischen Kernen)
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Referenz:
- (1) DOH (VEREINIGTES KÖNIGREICH). Grünes Buch", Kapitel über Humane Papillomaviren (HPV) 2008 (Zugriff am 25/06/09)
- (2) Forcier M, Musacchio N. Ein Überblick über die Infektion mit dem humanen Papillomavirus für den Dermatologen: Krankheit, Diagnose, Management und Prävention. Dermatol Ther. 2010 Sep-Oct;23(5):458-76.
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