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Folgeerscheinungen von Kopfverletzungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die langfristigen Komplikationen von Kopfverletzungen sind:

  • Hemisphärensyndrome - Halbseitenlähmung, Aphasie - dominante Hemisphäre, räumliche Vernachlässigung - nicht dominante Hemisphäre, Gesichtsfelddefekte; selten Dystonie, aufgrund von Schädigungen der tiefen Basalganglien
  • Hirnstammsyndrome - Zittern der Gliedmaßen, unsicherer Gang
  • Hirnnerven-Syndrome
  • posttraumatische Epilepsie
  • Meningitis - verbunden mit dem Austritt von Liquor durch die Nase und / oder das Ohr
  • kommunizierender Hydrozephalus
  • Zerebralatrophie
  • Postkonkussionssyndrome
  • selten, kariotisch-kavernöse Fisteln
  • Kopfverletzung und Hypopituitarismus (1)
    • Deutliche Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse sind in der akuten Phase eines Schädel-Hirn-Traumas (TBI) dokumentiert worden.
      • nach einem Schädel-Hirn-Trauma weisen 80 % der Patienten einen Gonadotropinmangel, 18 % einen Wachstumshormonmangel, 16 % einen Kortikotrophinmangel und 40 % der Patienten Vasopressin-Anomalien auf, die zu Diabetes insipidus oder dem Syndrom der unangemessenen Antidiurese führen
      • prospektive Längsschnittstudien haben gezeigt, dass einige der frühen Anomalien vorübergehend sind, während sich in der postakuten Phase neue endokrine Störungen zeigen. Bei Langzeitüberlebenden eines Schädel-Hirn-Traumas ist die Häufigkeit von Hypothalamus-Hypophysen-Hormonstörungen nach wie vor hoch, wobei etwa 25 % der Patienten eine oder mehrere Hypophysenhormonstörungen aufweisen.
  • neuro-psychologisch

Referenz:


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