Die langfristigen Komplikationen von Kopfverletzungen sind:
- Hemisphärensyndrome - Halbseitenlähmung, Aphasie - dominante Hemisphäre, räumliche Vernachlässigung - nicht dominante Hemisphäre, Gesichtsfelddefekte; selten Dystonie, aufgrund von Schädigungen der tiefen Basalganglien
- Hirnstammsyndrome - Zittern der Gliedmaßen, unsicherer Gang
- Hirnnerven-Syndrome
- posttraumatische Epilepsie
- Meningitis - verbunden mit dem Austritt von Liquor durch die Nase und / oder das Ohr
- kommunizierender Hydrozephalus
- Zerebralatrophie
- Postkonkussionssyndrome
- selten, kariotisch-kavernöse Fisteln
- Kopfverletzung und Hypopituitarismus (1)
- Deutliche Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse sind in der akuten Phase eines Schädel-Hirn-Traumas (TBI) dokumentiert worden.
- nach einem Schädel-Hirn-Trauma weisen 80 % der Patienten einen Gonadotropinmangel, 18 % einen Wachstumshormonmangel, 16 % einen Kortikotrophinmangel und 40 % der Patienten Vasopressin-Anomalien auf, die zu Diabetes insipidus oder dem Syndrom der unangemessenen Antidiurese führen
- prospektive Längsschnittstudien haben gezeigt, dass einige der frühen Anomalien vorübergehend sind, während sich in der postakuten Phase neue endokrine Störungen zeigen. Bei Langzeitüberlebenden eines Schädel-Hirn-Traumas ist die Häufigkeit von Hypothalamus-Hypophysen-Hormonstörungen nach wie vor hoch, wobei etwa 25 % der Patienten eine oder mehrere Hypophysenhormonstörungen aufweisen.
- Deutliche Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse sind in der akuten Phase eines Schädel-Hirn-Traumas (TBI) dokumentiert worden.
- neuro-psychologisch
Referenz:
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