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Komplikationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Erkrankungen im Zusammenhang mit Transplantation und Immunsuppression:

  • akute und chronische Abstoßung
    • akute Abstoßung - tritt 3-6 Monate nach der Transplantation auf; Merkmale sind steigendes Serumkreatinin (gelegentlich auch Transplantatschmerzen und Fieber); die Transplantatbiopsie zeigt eine tubuläre Schädigung und ein Immunzellinfiltrat; zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören hochdosierte Kortikosteroide
    • chronische Abstoßung - tritt >6 Monate nach der Transplantation auf; allmählicher Anstieg von Serumkreatinin und Proteinurie. Die Transplantatbiopsie zeigt Fibrose, vaskuläre Veränderungen und tubuläre Atrophie. Die chronische Abstoßung spricht nicht auf eine verstärkte Immunsuppression an.
  • akute tubuläre Nekrose
  • Thrombose
  • opportunistische Infektionen
  • Bluthochdruck - tritt bei mehr als 50 % der Transplantationspatienten auf; Ursachen sind u. a. kranke native Nieren, Funktionsstörungen des Transplantats oder immunsuppressive Medikamente
  • Toxizität von Cyclosporin
  • erhöhtes Risiko für bösartige Erkrankungen - insbesondere lymphoproliferative Erkrankungen wie Non-Hodgkin-Lymphome und Plattenepithelkarzinome der Haut

Erkrankungen, die in der transplantierten Niere wieder auftreten können:

  • mesangiokapilläre Glomerulonephritis
  • fokale segmentale Sklerose
  • IgA-Nephropathie
  • Goodpasture-Syndrom
  • Vaskulitiden

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