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Fixierte Drogeneruption

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • eine Drogeneruption, die jedes Mal, wenn die betreffende Droge eingenommen wird, an denselben Stellen auftritt (1)
    • Zu den Ursachen gehören:
      • Phenolphthalein (in vielen frei verkäuflichen Abführmitteln enthalten)
      • Barbiturate
      • NSAIDs
      • Codein
      • Paracetamol
      • Tetracycline
      • Chlordiazepoxid
      • Sulfonamide (einschließlich Sulfonamid-Antibiotika, Sulfonylharnstoffe, Thiazid-Diuretika)
    • Läsionen:
      • treten in der Regel einige Tage bis Wochen nach der Einnahme des Medikaments auf und verschwinden mit dem Absetzen des schädigenden Medikaments
      • oft schmerzhaft, pruriginös oder brennend
      • erscheinen als klar abgegrenzte ovale oder runde erythematöse Plaques
      • werden nach 1-2 Tagen violett gefärbt
      • typischerweise 1-3 Läsionen
      • häufige Stellen - Hände, Füße, Glans penis, Lippen, Sakralhaut
      • Die Läsionen verblassen nach etwa 1 Woche und hinterlassen einen hyperpigmentierten Fleck, der mehrere Monate lang bestehen bleiben kann
      • Seltene Erscheinungsformen sind periorbitale oder generalisierte Hypermelanose (1)

Zur Ermittlung des verursachenden Arzneimittels kann ein Rechallenge-Test durchgeführt werden. Bei einigen Patienten können auch Patch-Tests und intradermale Hauttests durchgeführt werden (1)

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören

  • Identifizierung und Absetzen des auslösenden Arzneimittels
  • systemische Antihistaminika mit topischen Kortikosteroiden für die Läsionen
  • systemische Kortikosteroide - bei ausgedehnten Läsionen mit Blasenbildung (1)

Referenz:


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