Die Beteiligung der Nägel an der Psoriasis ist für eine beträchtliche Anzahl von Psoriasispatienten mit erheblichen physischen und psychischen Folgen verbunden
- 40-50 % der Patienten mit Psoriasis haben eine Nagelpsoriasis, und 80 % der Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben eine Nagelpsoriasis (1)
- weniger als 5 % der Psoriasispatienten haben eine Nagelpsoriasis ohne Hautbefall. (2)
- Das klinische Spektrum ist sehr heterogen, je nachdem, ob das Nagelbett, die Nagelmatrix oder die Nagelfalze betroffen sind, und umfasst Grübchenbildung, Rillenbildung und Tüpfelnägel sowie Verfärbungen, Leukonychien und Onychodystrophie bis hin zur Onycholyse
- eine kombinierte Nagelmatrix- und Nagelbettpsoriasis kann sich bei sehr schweren Entzündungen entwickeln, was zur Folge haben kann, dass sich nur parakeratotisches, bröckeliges Material an der Matrix und am Nagelbett bildet, ein Zustand, der als "psoriatischer Krümelnagel" bezeichnet wird
- dieser Befund stellt einen Risikofaktor für sekundäre Pilzinfektionen dar, die bei bis zu 27 % der Psoriasis-Patienten auftreten können
- Nagelpsoriasis geht mit einer längeren Dauer der Psoriasis selbst und einer stärkeren Beteiligung von Haut und Gelenken einher und kann auch ein Indikator für die Aktivität der Psoriasis-Arthritis sein (1)
Sie tritt häufiger auf Fingernägeln als auf Zehennägeln auf (1).
Häufige Befunde bei Nagelpsoriasis sind (1):
- Onycholyse - Ablösung des distalen Nagelbetts; wenn sie erst kürzlich aufgetreten ist, befindet sich unter dem Nagel ein stumpfer Bereich mit einem lachsfarbenen Rand; später kann sich der Nagel braun/gelb verfärben
- Pitting - kleine, stecknadelkopfgroße, unregelmäßig angeordnete Grübchen; im Vergleich zur Alopecia areata relativ groß
- es kann eine subunguale Hyperkeratose auftreten
- Öltropfenzeichen - orange-gelbe Bereiche unter der Nagelplatte (1)
In Verbindung mit schwerer Psoriasis:
- die gesamte Nageloberfläche wird aufgeraut und verfärbt
- gelegentlich pustulöse Veränderungen an den Enden der Zehen und im Nagelbett
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Referenzen:
- Kaeley GS et al. Nagelpsoriasis: Diagnose, Bewertung, Behandlungsmöglichkeiten und unerfüllte klinische Bedürfnisse. J Rheumatol. 2021 Aug;48(8):1208-1220.
- Bardazzi F et al. Nail Psoriasis: An Updated Review and Expert Opinion on Available Treatments, Including Biologics. Acta Derm Venereol. 2019 May 1;99(6):516-523.