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Akne vulgaris

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Akne vulgaris ist eine häufige Erkrankung, von der die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben betroffen sind (1).

Akne vulgaris ist eine häufige, chronische, entzündliche Erkrankung der Pilosebaceous Unit.

Es handelt sich um einen polymorphen Hautausschlag, der vor allem im Gesicht auftritt und in der Regel bei Jugendlichen in der Pubertät zu beobachten ist. Sie tritt auch am oberen Rumpf und am Hals auf. Sie ist gekennzeichnet durch die Verstopfung der Pilosebacea-Follikel mit Keratinpfropfen. Dies führt zu Komedonen (den primären nicht entzündlichen Läsionen), Entzündungen und Pusteln.

  • Fast 90 % der Teenager leiden an Akne, und die Hälfte von ihnen wird auch als Erwachsene noch Symptome haben (2)
    • Der Höhepunkt der Inzidenz liegt im Alter von 13-16 Jahren, kann aber auch bis in die 20er und 30er Jahre und darüber hinaus anhalten
    • Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom oder mit einem Überschuss an Cortisol (z. B. durch Steroidkonsum) sind anfällig.
  • im Alter von 40 Jahren haben 1 % der Männer und 5 % der Frauen immer noch Läsionen (2)
  • Akne hat eindeutig schädliche Auswirkungen auf die psychosoziale Situation und kann zu dauerhafter Narbenbildung führen
  • Akne ist ein häufiges Beschwerdebild in der Primärversorgung, das im Vereinigten Königreich jährlich mehr als 3,5 Millionen Besuche bei Allgemeinärzten verursacht (3).

Die Erkrankung kann durch eine Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber den Auswirkungen androgener Hormone ausgelöst werden, was zu einer erhöhten Talgproduktion führt (4). Das anaerobe Bakterium Propionobacterium acnes spielt eine unklare Rolle. Es kann die Komedonen besiedeln, was zu einer Entzündung führt (5).

Das Auftreten vor Beginn der Pubertät erfordert weitere Untersuchungen, um eine zugrunde liegende Nebennierenpathologie auszuschließen.

Akne vulgaris kann grob in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • leicht
  • mäßig
  • schwer

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Zu den Differentialdiagnosen gehören Rosazea, Follikulitis, Angiofibrome, periorale Dermatitis und Keratosis pilaris.

Grundsätze der Behandlung

  • NICE empfiehlt Menschen mit Akne eine 12-wöchige Behandlung mit einer der folgenden Erstbehandlungsoptionenunter Berücksichtigung des Schweregrads der Akne und der Präferenzen der Betroffenen und nach einer Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen: (6)
    • eine feste Kombination von topischem Adapalen mit topischem Benzoylperoxid für jeden Akne-Schweregrad
    • eine feste Kombination von topischem Tretinoin mit topischem Clindamycin für jeden Akneschweregrad
    • eine feste Kombination von topischem Benzoylperoxid mit topischem Clindamycin bei leichter bis mittelschwerer Akne
    • eine feste Kombination von topischem Adapalen mit topischem Benzoylperoxid, zusammen mit entweder oralem Lymecyclin oder oralem Doxycyclin für mittelschwere bis schwere Akne
    • topische Azelainsäure mit entweder oralem Lymecyclin oder oralem Doxycyclin bei mittelschwerer bis schwerer Akne.
  • Eine Netzwerk-Metaanalyse ergab, dass (7):
    • orales Isotretinoin ist die wirksamste Aknebehandlung, gefolgt von einer Kombinationstherapie aus einem oralen oder topischen Antibiotikum mit einem topischen Retinoid und Benzoylperoxid (BPO)
    • Bei den Monotherapien haben orale und topische Antibiotika und topische Retinoide eine vergleichbare Wirksamkeit bei entzündlichen Läsionen, während orale und topische Antibiotika bei nicht entzündlichen Läsionen weniger wirksam sind und wegen des Risikos der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz nicht als Monotherapie eingesetzt werden sollten.
    • In den meisten Leitlinien wird empfohlen, die Dauer der oralen Antibiotikabehandlung bei Akne auf 3 Monate zu begrenzen, obwohl das National Institute for Health and Care Excellence eine Dauer von bis zu 6 Monaten empfiehlt.
    • Hormonelle Behandlungen, wie z. B. die kombinierte Antibabypille, sind eine Behandlungsalternative für Frauen - allerdings kann es 3 bis 6 Monate dauern, bis die hormonelle Behandlung wirkt.
    • Es gibt immer mehr Belege für den Einsatz von Spironolacton bei Frauen mit hartnäckiger Akne (derzeit Off-Label-Use) - allerdings dauert es wahrscheinlich 3-6 Monate, bis es wirkt.

 

Referenzen:

1. Hay RJ, Johns NE, Williams HC, et al. The global burden of skin disease in 2010: an analysis of the prevalence and impact of skin conditions. J Invest Dermatol. 2014 Jun;134(6):1527-34.

2. Collier CN, Harper JC, Cafardi JA, et al. The prevalence of acne in adults 20 years and older. J Am Acad Dermatol. 2008;58(1):56-59.

3. Dawson, A.L. und Dellavalle, R.P. (2013) Acne vulgaris. BMJ . 346, f2634.

4. Bhate K, Williams HC. Epidemiologie der Akne vulgaris. Br J Dermatol. 2013 Mar;168(3):474-85.

5. Corvec S, Dagnelie MA, Khammari A, et al. Taxonomy and phylogeny of cutibacterium (formerly propionibacterium) acnes in inflammatory skin diseases. Ann Dermatol Venereol. 2019 Jan;146(1):26-30.

6. Akne vulgaris: Management. NICE-Leitlinie [NG198] Veröffentlicht: 25. Juni 2021 Zuletzt aktualisiert: 07. Dezember 2023

7. Chung-Yen H et al. Comparative Efficacy of Pharmacological Treatments for Acne Vulgaris: A Network Meta-Analysis of 221 Randomized Controlled Trials. Annals of Family Medicine Jul 2023, 21 (4) 358-369; DOI: 10.1370/afm.2995

 


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