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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Bei milderen Ausprägungen des Syndroms sind die klinischen Manifestationen unauffällig. Im anderen Extremfall kann eine akute Hypokalzämie offenkundiger sein:

  • erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit:
    • kann Chvostek-Zeichen, Tetanie, Karpopedalspasmen, Kehlkopfstridor und Krämpfe verursachen

  • psychische Veränderungen - von Reizbarkeit bis hin zu Depressionen und offener Psychose

  • neurologische Anzeichen, die auf einen intrakraniellen Tumor mit erhöhtem Liquordruck hindeuten, z. B. Papillenödem

  • intrakranielle Verkalkung, die in der Schädelradiologie sichtbar wird - insbesondere in den Basalganglien

  • Verkalkung der Linse, die zur Bildung von Katarakten führt

  • Anomalien der Erregungsleitung des Herzens - hauptsächlich verlängerte Q-T-Intervalle und T-Wellen-Veränderungen

  • Anomalien des Gebisses mit defektem Zahnschmelz, Zahnhypoplasie und verzögertem Durchbruch der Zähne

  • Alopezie mit vorzeitigem Ergrauen

  • Chronische mukokutane Candidose ist bei Autoimmunhypoparathyreoidismus häufig

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