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Ätiologie des Vitamin-D-Mangels

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Verminderte Aufnahme von Vitamin D:

  • Mangel an Sonnenlicht - Mangel an Vitamin D3 - Cholecalciferol
  • ernährungsbedingter Mangel an Vitamin D3 - Ergocalciferol
  • Fettmalabsorption - z. B. Zöliakie, Pankreasinsuffizienz, extrahepatische Gallenwegsobstruktion

Verminderte hepatische Produktion von 25(OH)D3:

  • schwere chronische Lebererkrankung - Störung der Synthese des Vitamin-D-Bindungsproteins
  • Induktion von hepatischen P-450-Enzymen, die den Abbau beschleunigen, z. B. bei Phenytoin, Carbamazepin
  • Nephrotisches Syndrom - übermäßige Ausscheidung von Vitamin-D-Bindungsprotein

Verminderte renale Produktion von Calcitriol - 1,25(OH)2 D3:

  • Mangel an 1-Alpha-Hydroxylase:
    • erblich - Vitamin-D-abhängige Rachitis Typ I
    • chronisches Nierenversagen
  • Unterdrückung der Wirkung der 1-Alpha-Hydroxylase:
    • PTH-Mangel - Hypoparathyreoidismus
    • Endorganresistenz - Pseudohyperparathyreoidismus

Resistenz gegen Calcitriol:

  • Vitamin-D-abhängige Rachitis Typ II

Referenz:

  1. Kennel KA, Drake MT, Hurley DL. Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen: Wann zu testen und wie zu behandeln ist. Mayo Clinic Proceedings. 2010;85(8):752-758

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