Methotrexat ist weitgehend proteingebunden und kann von bestimmten Arzneimitteln verdrängt werden (1), was bei gleichzeitiger Anwendung zu einer erhöhten Toxizität führen kann:
- Salicylate, Sulfonamide, Hypoglykämika, Diuretika, Diphenylhydantoine, Chloramphenicol, Tetracycline, p-Aminobenzoesäure, die sauren entzündungshemmenden Medikamente
Der tubuläre Nierentransport wird durch Penicilline und Probenecid vermindert, so dass die Anwendung von Methotrexat zusammen mit diesen Medikamenten sorgfältig überwacht werden sollte.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) sollten nicht vor oder gleichzeitig mit Methotrexat in hoher Dosierung verabreicht werden, da über eine tödliche Methotrexat-Toxizität berichtet wurde (1). Vorsicht ist auch geboten, wenn NSAIDs und Salicylate gleichzeitig mit niedrigeren Methotrexat-Dosen verabreicht werden (1).
Methotrexat sollte bei Patienten, die Arzneimittel mit Anti-Folat-Potenzial (z. B. Co-Trimoxazol, Distickstoffoxid) einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden, da in seltenen Fällen über akute megaloblastische Anämie und Panzytopenie berichtet wurde.
Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel mit hepatotoxischem oder nephrotoxischem Potenzial sollte generell vermieden werden, es sei denn, dies wird als klinisch gerechtfertigt angesehen; in diesem Fall sollte der Patient engmaschig überwacht werden.
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels ist die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels zu konsultieren.
Einige spezifische Wechselwirkungen sind in den verlinkten Artikeln beschrieben.
Referenz:
- Wyeth (Februar 2001). Methotrexat-Injektion 25mg/ml und Methotrexat 2,5mg Tabletten.
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