Umgang mit ME (Myalgische Enzephalitis)/CFS (Chronisches Müdigkeitssyndrom)
Seien Sie sich bewusst, dass die ME/CFS-Symptome beherrschbar sind, es aber derzeit keine Heilung (nicht-pharmakologisch oder pharmakologisch) für ME/CFS gibt
Energiemanagement
Besprechen Sie mit Menschen mit ME/CFS die Grundsätze des Energiemanagementdie möglichen Vorteile und Risiken und was sie erwarten können. Erklären Sie, dass es:
Helfen Sie Menschen mit ME/CFS, einen Plan für das Energiemanagement als Teil ihres Pflege- und Betreuungsplans zu entwickeln. Unterstützen Sie sie dabei, realistische Erwartungen aufzustellen und Ziele zu entwickeln, die für sie sinnvoll sind. Besprechen Sie die folgenden Punkte und halten Sie sie in dem Plan fest, zusammen mit allem, was der Person sonst noch wichtig ist:
Erarbeiten Sie gemeinsam mit der Person ein individuelles Aktivitätsmuster innerhalb ihrer derzeitigen Energiegrenzen, das ihre Symptome minimiert. Zum Beispiel:
Vereinbaren Sie mit den Betroffenen, wie oft sie ihren Energiemanagementplan überprüfen und bei Bedarf überarbeiten sollen. Beraten Sie Menschen mit ME/CFS, wie sie mit Schübe und Rückfälle Machen Sie die Selbstüberwachung der Aktivität so einfach wie möglich, indem Sie alle Hilfsmittel nutzen, die die Person bereits verwendet, wie z. B. ein Aktivitätsmessgerät, ein Herzfrequenzmessgerät oder ein Tagebuch. |
Überweisen Sie Menschen mit ME/CFS an einen Physio- oder Ergotherapeuten, der in einem auf ME/CFS spezialisierten Team arbeitet, wenn sie:
- Schwierigkeiten haben, die durch eingeschränkte körperliche Aktivität oder Mobilität verursacht werden oder
- sich bereit fühlen, ihre körperliche Aktivität über ihre derzeitigen Aktivitäten des täglichen Lebens hinaus zu steigern oder
- ein Programm für körperliche Aktivität oder Bewegung in die Behandlung ihres ME/CFS einbeziehen möchten.
Körperliche Aktivität und Bewegung einbeziehen
Raten Sie Menschen mit ME/CFS nicht zu folgenden Aktivitäten Bewegung die nicht Teil eines Programms sind, das von einem ME/CFS-Spezialistenteam überwacht wird, wie z. B. die Aufforderung, ins Fitnessstudio zu gehen oder mehr Sport zu treiben, da dies ihre Symptome verschlimmern kann. Ziehen Sie nur ein individuelles körperliche Aktivität oder Bewegungsprogramm für Menschen mit ME/CFS in Betracht, die:
Informieren Sie die Menschen über die Risiken und Vorteile von körperlicher Aktivität und Bewegungsprogrammen. Erklären Sie, dass manche Menschen mit ME/CFS die Erfahrung gemacht haben, dass sie ihre Symptome verschlimmern können, dass es für manche Menschen keinen Unterschied macht und andere sie als hilfreich empfinden. Wenn ein Bewegungs- oder Trainingsprogramm angeboten wird, sollte es von einem Physiotherapeuten eines auf ME/CFS spezialisierten Teams beaufsichtigt werden. * Wenn eine Person mit ME/CFS das Angebot eines individuellen Bewegungs- oder Trainingsprogramms annimmt, vereinbaren Sie mit ihr ein Programm, das Folgendes beinhaltet, und überprüfen Sie es regelmäßig:
Bieten Sie Menschen mit ME/CFS nicht an:
|
Weitere Einzelheiten finden Sie in den vollständigen Leitlinien (1).
Definitionen:
Pflege- und Unterstützungsplan
- Der personalisierte gemeinsame Pflege- und Unterstützungsplan wird vom ME/CFS-Spezialistenteam auf der Grundlage einer ganzheitlichen Beurteilung entwickelt. Er bildet die Grundlage für weitere Beurteilungen und Pläne in Bereichen wie Sozialfürsorge, Energiemanagement, körperliche Aktivität, körperliche Funktion und Mobilität, kognitive Verhaltenstherapie und Ernährungsmanagement.
Energielimit
- die Menge an Energie, die einer Person für alle Aktivitäten zur Verfügung steht, ohne dass es zu einer Zunahme oder Verschlimmerung ihrer Symptome kommt
Energiemanagement
- eine Selbstmanagement-Strategie, bei der eine Person mit ME/CFS ihre Aktivitäten so steuert, dass sie ihre Energiegrenze nicht überschreitet, wobei sie von einer Fachkraft unterstützt wird
Bewegung
- Bewegung ist eine geplante, strukturierte, sich wiederholende und zielgerichtete Aktivität, die auf die Verbesserung oder Erhaltung einer oder mehrerer Komponenten der körperlichen Fitness ausgerichtet ist. Bewegung ist eine Unterkategorie von körperlicher Aktivität
Aufflackern
- eine Verschlimmerung der Symptome, die über die normalen täglichen Schwankungen hinausgeht und die Fähigkeit des Betroffenen beeinträchtigt, seinen gewohnten Tätigkeiten nachzugehen. Schübe können spontan auftreten oder durch eine andere Krankheit, Überanstrengung oder andere Auslöser ausgelöst werden. Die Schübe treten in der Regel im Rahmen des Unwohlseins nach der Anstrengung auf, aber es ist auch möglich, dass andere Symptome, wie z. B. Schmerzen, ohne ein Unwohlsein nach der Anstrengung aufflammen. Die Verschlimmerung der Symptome ist vorübergehend, und die Schübe klingen in der Regel nach einigen Tagen ab, entweder spontan oder als Reaktion auf vorübergehende Änderungen im Energiemanagement oder eine Änderung der Behandlung. A Rückfall dauert länger als ein Aufflackern
Abgestufte Bewegungstherapie
- ist so definiert, dass zunächst ein individueller Ausgangswert für die erreichbare körperliche Aktivität festgelegt wird und dann die Zeit, die mit körperlicher Aktivität verbracht wird, schrittweise erhöht wird
Körperliche Aktivität
- jede durch die Skelettmuskulatur erzeugte Körperbewegung, die zu einem Energieaufwand führt. Sie sollte nicht verwechselt werden mit Bewegung. Körperliche Aktivität im täglichen Leben kann in berufliche, sportliche, konditionelle, häusliche oder andere Aktivitäten eingeteilt werden und kann in der Freizeit, zur Fortbewegung oder als Teil der Arbeit ausgeübt werden. Siehe Ratschläge der Weltgesundheitsorganisation zur körperlichen Aktivität. Körperliche Aktivität ist für die meisten Menschen und viele Erkrankungen von Vorteil, aber bei Menschen mit ME/CFS kann körperliche Aktivität zu einer Verschlimmerung der Symptome führen
Rückfall
- Eine anhaltende und deutliche Verschlimmerung der Symptome, die länger als ein Aufflackern dauert und eine erhebliche und anhaltende Anpassung des Energiemanagements der Person erfordert. In der Anfangsphase einer Symptomverschlechterung kann es unklar sein, ob es sich um einen Schub oder einen Rückfall handelt. Rückfälle können zu einer langfristigen Verringerung der Energiegrenzen der Person führen.
Referenz:
Verwandte Seiten
- Kognitive Verhaltenstherapie bei chronischem Müdigkeitssyndrom
- Aktivitätsmanagement bei chronischem Müdigkeitssyndrom
- Überweisungskriterien aus der Primärversorgung - Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) / Myalgische Enzephalitis (ME)
- Symptommanagement für Menschen mit ME (Myalgische Enzephalitis)/Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) - Ruhe und Schlaf
- Symptommanagement für Menschen mit ME (Myalgische Enzephalitis)/Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) - körperliche Funktion und Mobilität
- Symptommanagement für Menschen mit ME (Myalgische Enzephalitis)/chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS) - orthostatische Intoleranz
- Symptommanagement für Menschen mit ME (Myalgische Enzephalitis)/Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) - Ernährungsmanagement und Strategien
- Symptombehandlung für Menschen mit ME (Myalgische Enzephalitis)/chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS) - Schmerzen
- Bewusstsein für den Schweregrad der myalgischen Enzephalitis (ME)/des chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS)
- Myalgische Enzephalitis (ME) / Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) - Schübe und Rückfälle
- Überprüfung der Primärversorgung - Myalgische Enzephalitis (ME)/chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen