Der scheinbar gesunde Patient mit chronisch erhöhten Aminotransferasewerten stellt eine medizinische Herausforderung dar. Die Kenntnis der Differentialdiagnose ermöglicht in solchen Fällen eine rationale Untersuchung.
Zu den Ursachen einer asymptomatischen, chronisch erhöhten Aminotransferase-Aktivität gehören:
- Alkoholmissbrauch
- Drogen
- chronische Hepatitis: B und C
- Steatose und nicht-alkoholische Steatose
- Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst ein breites Spektrum von Leberpathologien, das von der reinen Fettleber bis zur schwereren nichtalkoholischen Steatohepatitis reicht (1)
- Die NAFLD ist in den Vereinigten Staaten die häufigste Ursache für chronisch erhöhte LFT-Werte sowohl bei Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern.
- von den Patienten mit NAFLD sind 60-95 % fettleibig, 28-55 % haben Typ-2-Diabetes und 20-92 % leiden an Hyperlipidämie (2)
- Autoimmunhepatitis
- Hämochromatose
- Wilson-Krankheit
- Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Zu den nicht hepatischen Ursachen gehören:
- Zöliakie
- vererbte und erworbene Muskelkrankheiten
- Sport
Referenz:
- Angulo P. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung. N Engl J Med 2002;346: 1221-31.
- Harris EH.Erhöhte Leberfunktionstests bei Typ-2-Diabetes.Clinical Diabetes 2005; 23:115-119.