Divertikulose ist eine Verdauungserkrankung, die durch kleine Beutel (Divertikel) gekennzeichnet ist, die aus den Wänden des Dickdarms herausragen.
Ein Divertikel ist eine Ausstülpung der Dickdarmwand, die klassischerweise "Taschen" bildet (1).
- entstehen, wenn Dickdarmschleimhaut und -unterschleimhaut durch Defekte in der zirkulären Muskelschicht der Dickdarmwand hernieren (wo Blutgefäße zur Versorgung der Schleimhaut in die Dickdarmwand eindringen) (1)
- kann im gesamten Dickdarm vorkommen, kommt aber häufiger im Colon sigmoideum vor (2)
- kann von einem einzigen Divertikel bis zu vielen Hunderten (Divertikeln) reichen
- der Durchmesser beträgt in der Regel 5-10 mm, kann aber 2 cm überschreiten (3)
- erworbene Divertikel treten im Dickdarm, insbesondere im Sigma, auf, wahrscheinlich als Folge von Veränderungen der Darmmotilität und der Konsistenz des Stuhls. Viele sind der Meinung, dass diese Erkrankung ausschließlich durch die westliche Ernährung mit ihrem geringen Ballaststoffgehalt verursacht wird.
Divertikulose (Vorhandensein von Divertikeln) kann sein:
- asymptomatisch - Fehlen von Symptomen oder Komplikationen der Krankheit, häufig ein Zufallsbefund
- symptomatisch oder Divertikelkrankheit - klinisch signifikante und symptomatische Divertikulose
- unkomplizierte Divertikelkrankheit - Patienten mit Symptomen, aber ohne Anzeichen einer Divertikelentzündung
- rezidivierende symptomatische Divertikelkrankheit - Patienten mit Divertikeln mit wiederkehrenden Symptomen (mehr als 1 Anfall pro Jahr), aber ohne Anzeichen einer Divertikelentzündung
- komplizierte Divertikelkrankheit - Patienten mit Symptomen und Anzeichen einer Divertikelentzündung mit weiteren Komplikationen (Blutung, Abszess, Phlegma, Perforation, eitrige und fäkale Peritonitis, Strikturen, Fisteln) (1,4,5)
Die tatsächliche Prävalenz der Divertikulose ist schwer zu bestimmen, da die meisten Patienten asymptomatisch sind (6):
- Sie ist altersabhängig und bei Menschen unter 40 Jahren relativ selten, obwohl in den letzten Jahren ein dramatischer Anstieg der Prävalenz in dieser Altersgruppe zu verzeichnen war. Bei Menschen über 65 Jahren liegt die Prävalenz bei bis zu 65 %.
- Etwa 80 bis 85 % der von Divertikulose betroffenen Personen bleiben asymptomatisch, und 10 bis 15 % entwickeln eine symptomatische Divertikelkrankheit einschließlich akuter Divertikulitis und ihrer Komplikationen (Perforation, Abszessbildung, Blutung, Fistel und Obstruktion).
Das NICE empfiehlt, dass ein Arzt eine Divertikelkrankheit vermuten sollte, wenn eine Person mit einem oder beiden der folgenden Symptome vorstellig wird (6):
- intermittierende Bauchschmerzen im linken unteren Quadranten mit Verstopfung, Durchfall oder gelegentlichen großen rektalen Blutungen (die Schmerzen können durch Essen ausgelöst werden und durch Stuhlgang oder Flatus nachlassen)
- Empfindlichkeit im linken unteren Quadranten bei der Untersuchung des Abdomens
- Beachten Sie Folgendes:
- bei einer Minderheit von Menschen und bei Menschen asiatischer Herkunft können Schmerzen und Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten lokalisiert sein
- Die Symptome können sich mit Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom, Colitis und bösartigen Erkrankungen überschneiden.
Referenz
- Feuerstein JD, Falchuk KR. Divertikulose und Divertikulitis. Mayo Clin Proc. 2016 Aug;91(8):1094-104
- Peery AF, Sandler RS. Divertikuläre Erkrankungen: reconsidering conventional wisdom. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013;11(12):1532-7.
- Stollman N, Raskin JB. Divertikelkrankheit des Dickdarms. Lancet. 2004;363(9409):631-9.
- Tursi A. Divertikelkrankheit: Ein therapeutischer Überblick. World Journal of Gastrointestinal Pharmacology and Therapeutics. 2010;1(1):27-35.
- Janes SE et al. Management der Divertikulitis. BMJ 2006;332:271-5.
- NICE (November 2019). Divertikelkrankheit: Diagnose und Management