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Infliximab bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Die Infusion von Infliximab führt bei 60 % der Patienten mit Morbus Crohn, die auf Azathioprin und Steroide nicht ansprechen, zu einer endoskopischen und klinischen Remission. Bei Patienten mit fistulierendem oder behandlungsresistentem Morbus Crohn erhöht Infliximab die Remissions- und Ansprechraten
  • eine systematische Übersichtsarbeit über den Einsatz von Infliximab bei Colitis ulcerosa ergab, dass (2):
    • Infliximab war wirksamer als Placebo, mit einer NNT von 3 bis 5, für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC, die bei 40 % der Patienten nach einer Nachbeobachtungszeit von etwa 9 Monaten eine klinische Remission erreichte
  • Das NICE hat erklärt, dass:
    • Infliximab, Adalimumab und Golimumab werden als Optionen für die Behandlung von mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa bei Erwachsenen empfohlen, deren Krankheit auf konventionelle Therapien, einschließlich Kortikosteroide und Mercaptopurin oder Azathioprin, nur unzureichend angesprochen hat oder die diese Therapien nicht vertragen oder medizinische Kontraindikationen dafür haben

    • Infliximab wird als Option zur Behandlung von schwer aktiver Colitis ulcerosa bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren empfohlen, deren Erkrankung auf konventionelle Therapien einschließlich Kortikosteroiden und Mercaptopurin oder Azathioprin nur unzureichend angesprochen hat oder die solche Therapien nicht vertragen oder bei denen medizinische Kontraindikationen vorliegen

    • Infliximab, Adalimumab oder Golimumab sollten als geplante Behandlung verabreicht werden, bis die Behandlung versagt (einschließlich der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs) oder bis 12 Monate nach Beginn der Behandlung, je nachdem, was kürzer ist
      • die Behandlung nur dann fortzusetzen, wenn es eindeutige Anzeichen für ein Ansprechen gibt, die anhand von klinischen Symptomen, biologischen Markern und Untersuchungen, erforderlichenfalls einschließlich Endoskopie, festgestellt werden
      • sollten bei allen Patienten, die sich in einer stabilen klinischen Remission befinden, einen versuchsweisen Abbruch der Behandlung in Betracht ziehen. Patienten, deren Krankheit nach dem Absetzen der Behandlung wieder ausbricht, sollten die Möglichkeit haben, die Behandlung wieder aufzunehmen.

Referenz

  1. Infliximab (Überprüfung) und Adalimumab für die Behandlung von Morbus Crohn; NICE Technology Appraisal Guidance, Mai 2010
  2. Gisbert JP et al. Systematische Überprüfung: Infliximab-Therapie bei Colitis ulcerosa. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Jan 1;25(1):19-37

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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