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Unfruchtbar

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Unfruchtbarkeit ist das Ausbleiben einer Empfängnis bei einem Paar, das ein Jahr lang regelmäßig und ungeschützt Geschlechtsverkehr hat, vorausgesetzt, der normale Geschlechtsverkehr findet mindestens zweimal pro Woche statt.

Der Zeitraum ist willkürlich gewählt. Er bezieht sich auf die natürliche Empfängnisrate, d. h. 80 % der Paare werden nach 12 Zyklen schwanger. Von denjenigen, die nach 12 Zyklen noch nicht schwanger sind, werden etwa 50 % im zweiten Jahr der versuchten Empfängnis schwanger. Nach diesem zweiten Jahr der versuchten Empfängnis liegt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bei den verbleibenden Paaren in den folgenden vier Jahren bei etwa 50 %.

Primäre Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn ein Paar noch keine Schwangerschaft hatte. Von sekundärer Unfruchtbarkeit spricht man, wenn dem Paar zuvor mindestens eine Schwangerschaft gelungen ist, einschließlich Schwangerschaftsabbruch und Eileiterschwangerschaft.

Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit im Vereinigten Königreich sind (die Prozentzahlen geben die ungefähre Prävalenz an):

  • ungeklärte Unfruchtbarkeit (ohne erkennbare männliche oder weibliche Ursache) (25 %)
  • Störungen des Eisprungs (25 %)
  • Eileiterschäden (20%)
  • Faktoren beim Mann, die Unfruchtbarkeit verursachen (30%)
  • Erkrankungen der Gebärmutter oder des Bauchfells (10 %).

In etwa 40 % der Fälle finden sich Störungen sowohl beim Mann als auch bei der Frau. Uterus- oder Endometriumfaktoren, Gameten- oder Embryodefekte und Beckenerkrankungen wie Endometriose können ebenfalls eine Rolle spielen.

Eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die nach einem Jahr ungeschützten vaginalen Geschlechtsverkehrs nicht schwanger geworden ist, sollte, wenn keine Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist, zusammen mit ihrem Partner eine weitere klinische Bewertung und Untersuchung erhalten (1)

Einer Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht, um schwanger zu werden (entweder mit Partner- oder Spendersamen), sollte eine weitere klinische Bewertung und Untersuchung angeboten werden, wenn sie nach sechs Behandlungszyklen nicht schwanger geworden ist, ohne dass eine Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist. Wird dabei der Samen des Partners verwendet, sollte die Überweisung zur klinischen Bewertung und Untersuchung auch den Partner einschließen (1)

Bieten Sie eine frühere Überweisung zur fachärztlichen Beratung an, um die Möglichkeiten eines Empfängnisversuchs, einer weiteren Beurteilung und einer geeigneten Behandlung zu erörtern, wenn:

  • die Frau 36 Jahre alt oder älter ist
  • eine klinische Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist oder in der Vorgeschichte prädisponierende Faktoren für die Unfruchtbarkeit bestanden haben

Angesichts des breiten Spektrums an Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme ist die Durchführung geeigneter Untersuchungen von entscheidender Bedeutung.

  • Zu den Untersuchungen gehören die Samenanalyse, die Beurteilung des Eisprungs, Eileiterschäden und Gebärmutteranomalien sowie das Screening auf Infektionen wie Chlamydia trachomatis und die Anfälligkeit für Röteln.

Sobald die Diagnose feststeht, gibt es 3 Hauptbehandlungsarten:

  • medikamentöse Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (z. B. die Einnahme von Medikamenten zur Ovulationsinduktion)
  • chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (z. B. Laparoskopie zur Abtragung der Endometriose)
  • assistierte Reproduktionstechniken (ART) - jede Behandlung, bei der andere Möglichkeiten der Empfängnis als der vaginale Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Sie umfassen häufig die Behandlung von Keimzellen oder Embryonen.

Referenz:


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