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Nur Levonorgestrel zur postkoitalen Verhütung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der Mechanismus, wie Levonorgestrel (LNG) als Notfallverhütung wirkt, ist nicht genau bekannt. Man geht davon aus, dass der Wirkmechanismus eher in der Hemmung des Eisprungs als in der Hemmung der Einnistung besteht (1)

  • Wenn LNG vor dem Eisprung eingenommen wird, hemmt es den Eisprung für etwa 5-7 Tage. In dieser Zeit verlieren die Spermien im oberen Fortpflanzungstrakt ihre Befruchtungsfähigkeit (1)

Früher wurden zwei 750-mcg-Levonorgestrel-Tabletten eingenommen und die Dosis 12 Stunden später wiederholt; seit Oktober 2003 ist jedoch die Verabreichung von 1,5 mg als Einzeldosis die zugelassene Norm in Großbritannien (2).

  • Levonelle 1500 (Levonorgestrel 1,5 mg) ist seit dem 1. November 2005 ein rezeptpflichtiges Arzneimittel (3)
  • kann zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus angewendet werden, sollte aber nicht verabreicht werden, wenn die Menstruationsblutung überfällig ist (4)

LNG sollte so bald wie möglich eingenommen werden, vorzugsweise innerhalb von 12 Stunden und nicht später als 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr (4)

Kriterien für die Inanspruchnahme einer Levonorgestrel-Notfallverhütung (5):

  • Jede Person, die sich für eine Notfallverhütung (EC) zwischen 0 und 96 Stunden nach UPSI oder wenn die reguläre Empfängnisverhütung beeinträchtigt ist oder falsch angewendet wurde.
  • Keine Kontraindikationen für das Medikament

Dosis und Häufigkeit der Verabreichung (5)

  • Levonorgestrel 1500mcg (1 Tablette) so bald wie möglich bis zu 96 Stunden nach der UPSI einnehmen.
  • Dosis für Personen, die enzyminduzierende Arzneimittel oder pflanzliche Produkte einnehmen: Personen, die Levonorgestrel anfordern, während sie enzyminduzierende Arzneimittel einnehmen oder innerhalb von 4 Wochen nach deren Absetzen, kann empfohlen werden, insgesamt 3 mg Levonorgestrel (zwei 1500-mcg-Tabletten) als Einzeldosis und innerhalb von 96 Stunden nach der UPSI einzunehmen.
  • Dosis für Personen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 26 kg/m2 oder einem Gewicht von mehr als 70 kg: Personen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 26 kg/m2 oder einem Gewicht von mehr als 70 kg, die Levonorgestrel anfordern, können insgesamt 3 mg Levonorgestrel (zwei 1500-mcg-Tabletten) als Einzeldosis und innerhalb von 96 Stunden nach der UPSI erhalten.

Diese Richtlinie für Patientengruppen (PGD) schließt die Off-Label-Anwendung unter den folgenden Bedingungen ein (5)

  • Anwendung zwischen 72 und 96 Stunden nach UPSI
  • Erhöhte Dosis bei Personen mit einem BMI von über 26 kg/m2 oder einem Gewicht von über 70 kg und bei Personen, die leberenzyminduzierende Mittel anwenden
  • Schwere hepatische Beeinträchtigung
  • Personen mit früherer Salpingitis oder ektopischer Schwangerschaft
  • Lapp-Lactase-Mangel
  • Hereditäre Probleme mit Galaktose-Intoleranz
  • Glukose-Galaktose-Malabsorption

Zu den unerwünschten Wirkungen von Levonorgestrel gehören:

  • Erbrechen und Übelkeit
    • Erbrechen ist ungewöhnlich (tritt bei 1 % der Frauen auf), Übelkeit tritt häufiger auf (bei etwa 14 %)
    • wenn die Patientin innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von LNG erbricht, sollte so bald wie möglich eine weitere Dosis eingenommen werden
  • Zyklusstörungen
    • Der FSRH weist darauf hin, dass der Blutungsrhythmus vorübergehend gestört sein kann und dass Schmierblutungen auftreten können, dass aber die meisten Patientinnen ihre nächste Regelblutung innerhalb von sieben Tagen nach dem erwarteten Zeitpunkt haben (5)
  • Unterleibsschmerzen
  • Müdigkeit
  • Schwindelgefühl
  • Empfindlichkeit der Brust
  • Ektopische Schwangerschaften (1,6)

Referenz:


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