Unfruchtbarkeit ist das Ausbleiben einer Empfängnis bei einem Paar, das ein Jahr lang regelmäßig und ungeschützt Geschlechtsverkehr hat, vorausgesetzt, der normale Geschlechtsverkehr findet mindestens zweimal pro Woche statt.
Der Zeitraum ist willkürlich. Er bezieht sich auf die natürliche Empfängnisrate.
- Über 80 % der heterosexuellen Paare in der Allgemeinbevölkerung werden innerhalb eines Jahres schwanger, wenn:
- die Frau unter 40 Jahre alt ist und
- sie nicht verhüten und regelmäßig vaginalen Geschlechtsverkehr haben.
- von denjenigen, die im ersten Jahr nicht schwanger werden, wird etwa die Hälfte im zweiten Jahr schwanger (kumulative Schwangerschaftsrate über 90 %)
- bei Personen, die eine künstliche Befruchtung vornehmen, um schwanger zu werden:
- 47 % bis 57 % (je nach Alter) der Frauen unter 40 Jahren werden innerhalb von 6 Zyklen der intrauterinen Insemination (IUI) schwanger
- von den Frauen, die nach 6 Zyklen IUI nicht schwanger werden, wird etwa die Hälfte mit weiteren 6 Zyklen schwanger (kumulative Schwangerschaftsrate von 72 % bis 81 %, je nach Alter)


Beachten Sie, dass die weibliche und (in geringerem Maße) die männliche Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt.
Primäre Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn ein Paar noch keine Schwangerschaft hatte. Von sekundärer Unfruchtbarkeit spricht man, wenn das Paar bereits mindestens einmal schwanger geworden ist, einschließlich Schwangerschaftsabbruch und Eileiterschwangerschaft.
Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit im Vereinigten Königreich sind (die Prozentzahlen geben die ungefähre Prävalenz an):
- ungeklärte Unfruchtbarkeit (ohne erkennbare männliche oder weibliche Ursache) (25 %)
- Störungen des Eisprungs (25 %)
- Eileiterschäden (20%)
- Faktoren beim Mann, die Unfruchtbarkeit verursachen (30%)
- Erkrankungen der Gebärmutter oder des Bauchfells (10 %).
In etwa 40 % der Fälle finden sich Störungen sowohl beim Mann als auch bei der Frau. Uterus- oder Endometriumfaktoren, Gameten- oder Embryodefekte und Beckenerkrankungen wie Endometriose können ebenfalls eine Rolle spielen.
Eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die nach einem Jahr ungeschützten vaginalen Geschlechtsverkehrs nicht schwanger geworden ist, sollte, wenn keine Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist, zusammen mit ihrem Partner eine weitere klinische Bewertung und Untersuchung erhalten (1)
Einer Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht, um schwanger zu werden (entweder mit Partner- oder Spendersamen), sollte eine weitere klinische Bewertung und Untersuchung angeboten werden, wenn sie nach sechs Behandlungszyklen nicht schwanger geworden ist, ohne dass eine Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist. Wird dabei der Samen des Partners verwendet, sollte die Überweisung zur klinischen Bewertung und Untersuchung auch den Partner einschließen (1)
Bieten Sie eine frühere Überweisung zur fachärztlichen Beratung an, um die Möglichkeiten eines Empfängnisversuchs, einer weiteren Beurteilung und einer geeigneten Behandlung zu erörtern, wenn:
- die Frau 36 Jahre alt oder älter ist
- eine klinische Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist oder in der Vorgeschichte prädisponierende Faktoren für die Unfruchtbarkeit bestanden haben
Angesichts des breiten Spektrums an Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme ist die Durchführung geeigneter Untersuchungen von entscheidender Bedeutung.
- Zu den Untersuchungen gehören die Samenanalyse, die Beurteilung des Eisprungs, Eileiterschäden und Gebärmutteranomalien sowie das Screening auf Infektionen wie Chlamydia trachomatis und die Anfälligkeit für Röteln.
Sobald die Diagnose feststeht, gibt es 3 Hauptbehandlungsarten:
- medikamentöse Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (z. B. die Einnahme von Medikamenten zur Ovulationsinduktion)
- chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (z. B. Laparoskopie zur Abtragung der Endometriose)
- assistierte Reproduktionstechniken (ART) - jede Behandlung, bei der andere Möglichkeiten der Empfängnis als der vaginale Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Sie umfassen häufig die Behandlung von Keimzellen oder Embryonen.
Referenz
- NICE. Fruchtbarkeitsprobleme: Beurteilung und Behandlung. Klinische Leitlinie CG156. Veröffentlicht im Februar 2013, zuletzt aktualisiert im März 2026
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