Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Fruchtbarkeitsprobleme

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Unfruchtbarkeit ist das Ausbleiben einer Empfängnis bei einem Paar, das ein Jahr lang regelmäßig und ungeschützt Geschlechtsverkehr hat, vorausgesetzt, der normale Geschlechtsverkehr findet mindestens zweimal pro Woche statt.

Der Zeitraum ist willkürlich. Er bezieht sich auf die natürliche Empfängnisrate.

  • Über 80 % der heterosexuellen Paare in der Allgemeinbevölkerung werden innerhalb eines Jahres schwanger, wenn:
    • die Frau unter 40 Jahre alt ist und
    • sie nicht verhüten und regelmäßig vaginalen Geschlechtsverkehr haben.
    • von denjenigen, die im ersten Jahr nicht schwanger werden, wird etwa die Hälfte im zweiten Jahr schwanger (kumulative Schwangerschaftsrate über 90 %)
  • bei Personen, die eine künstliche Befruchtung vornehmen, um schwanger zu werden:
    • 47 % bis 57 % (je nach Alter) der Frauen unter 40 Jahren werden innerhalb von 6 Zyklen der intrauterinen Insemination (IUI) schwanger
    • von den Frauen, die nach 6 Zyklen IUI nicht schwanger werden, wird etwa die Hälfte mit weiteren 6 Zyklen schwanger (kumulative Schwangerschaftsrate von 72 % bis 81 %, je nach Alter)
A line graph showing cumulative pregnancy rate over 12 menstrual cycles by age, decreasing from about 87% for ages 30-31 to about 48% for ages 42-44, with wider error bars for older ages.
Table displaying percentage of women pregnant after 1 or 2 years, categorized by maternal age from 19 to 39 years.
Cumulative probability of conceiving a clinical pregnancy by the number of menstrual cycles attempting to conceive in different age categories (assuming vaginal intercourse occurs twice per week)

Beachten Sie, dass die weibliche und (in geringerem Maße) die männliche Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt.

Primäre Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn ein Paar noch keine Schwangerschaft hatte. Von sekundärer Unfruchtbarkeit spricht man, wenn das Paar bereits mindestens einmal schwanger geworden ist, einschließlich Schwangerschaftsabbruch und Eileiterschwangerschaft.

Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit im Vereinigten Königreich sind (die Prozentzahlen geben die ungefähre Prävalenz an):

  • ungeklärte Unfruchtbarkeit (ohne erkennbare männliche oder weibliche Ursache) (25 %)
  • Störungen des Eisprungs (25 %)
  • Eileiterschäden (20%)
  • Faktoren beim Mann, die Unfruchtbarkeit verursachen (30%)
  • Erkrankungen der Gebärmutter oder des Bauchfells (10 %).

In etwa 40 % der Fälle finden sich Störungen sowohl beim Mann als auch bei der Frau. Uterus- oder Endometriumfaktoren, Gameten- oder Embryodefekte und Beckenerkrankungen wie Endometriose können ebenfalls eine Rolle spielen.

Eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die nach einem Jahr ungeschützten vaginalen Geschlechtsverkehrs nicht schwanger geworden ist, sollte, wenn keine Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist, zusammen mit ihrem Partner eine weitere klinische Bewertung und Untersuchung erhalten (1)

Einer Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht, um schwanger zu werden (entweder mit Partner- oder Spendersamen), sollte eine weitere klinische Bewertung und Untersuchung angeboten werden, wenn sie nach sechs Behandlungszyklen nicht schwanger geworden ist, ohne dass eine Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist. Wird dabei der Samen des Partners verwendet, sollte die Überweisung zur klinischen Bewertung und Untersuchung auch den Partner einschließen (1)

Bieten Sie eine frühere Überweisung zur fachärztlichen Beratung an, um die Möglichkeiten eines Empfängnisversuchs, einer weiteren Beurteilung und einer geeigneten Behandlung zu erörtern, wenn:

  • die Frau 36 Jahre alt oder älter ist
  • eine klinische Ursache für die Unfruchtbarkeit bekannt ist oder in der Vorgeschichte prädisponierende Faktoren für die Unfruchtbarkeit bestanden haben

Angesichts des breiten Spektrums an Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme ist die Durchführung geeigneter Untersuchungen von entscheidender Bedeutung.

  • Zu den Untersuchungen gehören die Samenanalyse, die Beurteilung des Eisprungs, Eileiterschäden und Gebärmutteranomalien sowie das Screening auf Infektionen wie Chlamydia trachomatis und die Anfälligkeit für Röteln.

Sobald die Diagnose feststeht, gibt es 3 Hauptbehandlungsarten:

  • medikamentöse Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (z. B. die Einnahme von Medikamenten zur Ovulationsinduktion)
  • chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (z. B. Laparoskopie zur Abtragung der Endometriose)
  • assistierte Reproduktionstechniken (ART) - jede Behandlung, bei der andere Möglichkeiten der Empfängnis als der vaginale Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Sie umfassen häufig die Behandlung von Keimzellen oder Embryonen.

Referenz

  1. NICE. Fruchtbarkeitsprobleme: Beurteilung und Behandlung. Klinische Leitlinie CG156. Veröffentlicht im Februar 2013, zuletzt aktualisiert im März 2026

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2026 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.