Fibrome (auch Uterus-Leiomyome oder Myome genannt) sind der häufigste gutartige gynäkologische Tumor.
- Sie sind monoklonale Tumore der glatten Muskelzellen des Uterusmyometriums
- ungeordnete Myofibroblasten, die in eine große Menge extrazellulärer Matrix eingebettet sind, bilden einen harten, runden, gewundenen Tumor
- können einzeln oder mehrfach auftreten, wobei die Größe des Tumors von wenigen Millimetern bis zu 30 cm oder mehr variiert (1,2)
- haben ein geringes bösartiges Potenzial, können aber zu enormer Größe heranwachsen (1,2)
Die Inzidenz von Uterusmyomen nimmt mit dem Alter zu.
- In einer randomisierten Studie, die an Frauen im Alter von 35 bis 49 Jahren durchgeführt wurde, hatten fast 70 % der weißen Frauen und mehr als 80 % der schwarzen Frauen im Alter von 50 Jahren mindestens ein Myom (1)
- 11880 kanadische Frauen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren, die auf Myome untersucht wurden, berichteten, dass bei 12 % Myome in der Gebärmutter diagnostiziert wurden (darunter 3,2 % mit einem aktuellen Myom) (2)
- In einer Übersichtsarbeit wird festgestellt, dass schätzungsweise 40 % bis 89 % der Frauen vor der Menopause Myome haben, die zwischen 1 cm und mehr als 20 cm groß sein können (3).
- Schwarze Frauen, die davon betroffen sind, haben eine größere Anzahl und Größe von Myomen und leiden unter schwereren Symptomen als weiße Frauen
Die Ursache von Myomen ist noch unklar, aber es gibt mit Sicherheit einen multikausalen Ursprung
- Hormonelle Faktoren (ovarielle Steroidhormone Östrogen, Progesteron), genetische Faktoren, Wachstumsfaktoren und die Molekularbiologie dieser gutartigen Tumore scheinen alle eine Rolle zu spielen (4)
- Es wird angenommen, dass Östrogen die Entwicklung und das Wachstum von Myomen fördert.
- Studien deuten darauf hin, dass auch Progesteron das Wachstum von Myomen fördern kann
Die meisten Myome sind asymptomatisch und bedürfen keiner Behandlung. Einige können jedoch Menorrhagie, Unfruchtbarkeit und Dystokie verursachen.
Die auf Myome zurückzuführenden Symptome lassen sich im Allgemeinen in drei verschiedene Kategorien einteilen:
- abnorme Gebärmutterblutungen, Druck im Becken (Häufigkeit des Wasserlassens, Verstopfung) und Schmerzen sowie Störungen der Fortpflanzung (Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt)
- eine verlängerte oder übermäßig starke Menstruation ist das übliche Blutungsmuster bei Myomen
- Druck auf das Becken wird durch Druck auf benachbarte Organe verursacht
Die meisten Myome schrumpfen nach der Menopause, da das Wachstum von den Eierstocksteroiden Östrogen und Progesteron abhängig ist.
Der Verdacht auf Myome kann sich aus der Ertastung einer vergrößerten, unregelmäßigen Gebärmutterkontur bei der Beckenuntersuchung ergeben.
- Zur Bestätigung der Diagnose und zum Ausschluss von Eierstockneubildungen wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
- Die Sonohysterographie oder diagnostische Hysteroskopie wird zur Unterscheidung von submukösen Myomen und anderen intrauterinen Läsionen eingesetzt.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht eine bessere Visualisierung einzelner Myome.
Referenz: