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Starke Menstruation

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Menorrhagie (starke Menstruationsblutung) ist definiert als regelmäßige, übermäßige Menstruationsblutung, die über mehrere aufeinanderfolgende Zyklen in einem ansonsten normalen Menstruationszyklus auftritt (1).

  • Es handelt sich um eine weitgehend subjektive Definition, da das, was für die eine Frau eine starke Blutung darstellt, für eine andere ganz normal sein kann
  • kann sowohl mit ovulatorischen als auch mit anovulatorischen Ovarialzyklen in Verbindung gebracht werden (2)

NICE schlägt vor, dass für klinische Zwecke starke Menstruationsblutungen (HMB) als übermäßiger menstrueller Blutverlust definiert werden sollten, der die körperliche, emotionale, soziale und materielle Lebensqualität der Frau beeinträchtigt und der allein oder in Kombination mit anderen Symptomen auftreten kann. Jegliche Intervention sollte darauf abzielen, die Lebensqualität zu verbessern (1).

  • HMB ist einer der häufigsten Gründe für gynäkologische Konsultationen sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung (1)
    • Etwa 1 von 20 Frauen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren konsultiert jährlich ihren Hausarzt wegen starker Regelblutungen oder Menstruationsbeschwerden, und Menstruationsstörungen machen 12 % aller Überweisungen an gynäkologische Dienste aus.

Ältere Texte definieren Menorrhagie als Menstruation in Verbindung mit:

  • Gerinnsel
  • die Verwendung von Binden statt Tampons
  • Überschwemmung
  • begleitende Dysmenorrhöe

Objektiv ist Menorrhagie definiert als Blutverlust von mehr als 80 ml in einem ansonsten normalen Menstruationszyklus (1) (der durchschnittliche Blutverlust beträgt 30 - 40 ml pro Zyklus) (2).

  • Dieser Wert wurde gewählt, da er die maximale Menge zu sein scheint, die eine Frau bei normaler Ernährung pro Zyklus verlieren kann, ohne einen Eisenmangel zu bekommen.
  • Bevölkerungsstudien zufolge hatten nur 10 % der Frauen einen Blutverlust von weniger als 80 ml, obwohl fast ein Drittel der Frauen ihre Menstruation als übermäßig stark empfand (2)
  • In der Praxis wird der tatsächliche Blutverlust selten gemessen.

Das NICE empfiehlt, dass eine Frau, bei der HMB ohne andere damit zusammenhängende Symptome (wie anhaltende Zwischenblutungen, Beckenschmerzen und/oder Drucksymptome, die auf eine Anomalie der Gebärmutterhöhle, eine histologische Anomalie, eine Adenomyose oder ein Myom hindeuten könnten) aufgetreten ist (1):

  • dann eine pharmakologische Behandlung in Betracht ziehen, ohne eine körperliche Untersuchung durchzuführen (es sei denn, die gewählte Behandlung ist ein Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem [LNG IUS])

Erwägen Sie auch den Beginn einer pharmakologischen Behandlung von HMB ohne Untersuchung der Ursache, wenn die Anamnese und/oder Untersuchung der Frau auf ein geringes Risiko für Myome, Anomalien der Gebärmutterhöhle, histologische Anomalien oder Adenomyose schließen lässt (1).

Referenzen:

  1. Starke Menstruationsblutungen: Beurteilung und Behandlung. NG88. NICE-Leitlinie (März 2018 - aktualisiert Mai 2021)
  2. Munro MG, Critchley HOD, Broder MS, et al. FIGO-Klassifikationssystem (PALM-COEIN) für die Ursachen abnormaler uteriner Blutungen bei nicht-graviden Frauen im reproduktiven Alter. Int J Gynaecol Obstet. 2011 Apr;113(1):3-13.

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