Ursachen des Vitamin-B12-Mangels (1,2):
- unzureichende Vitamin-B12-Zufuhr in der Ernährung
- Einnahme der Antibabypille
- man nimmt an, dass ein verminderter B12-Serumspiegel eher auf eine Verringerung des Vitamin-B12-tragenden Proteins (Transcobalamin) als auf einen Vitamin-B12-Mangel zurückzuführen ist
- Vitamin B12-Malabsorption
- perniziöse Anämie (PA)
- verursacht durch den Verlust von Parietalzellen des Magens aufgrund einer autoimmunen atrophischen Gastritis, die zu einer verminderten IF-Produktion führt
- häufig in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen (insbesondere Vitiligo und Schilddrüsenerkrankungen) und einem leicht erhöhten Risiko für Magenkarzinome
- familiäre Neigung
- atrophische Gastritis (1)
- Zollinger-Ellison-Syndrom (1)
- Langzeiteinnahme von PPI oder H2-Antagonisten
- chronischer Alkoholismus
- Versagen der Bauchspeicheldrüse
- Verringerung des pH-Werts und der Kalziumkonzentration der terminalen Ilealflüssigkeit unter den für die Absorption optimalen Wert
- Zöliakie
- diese verursacht viel häufiger Eisen- und/oder Folsäuremangel
- bei 10-30 % der Zöliakiepatienten kann jedoch ein Vitamin-B12-Mangel festgestellt werden
- Gastrektomie
- Chirurgie des Dünndarms (insbesondere des terminalen Ileums)
- entzündliche Darmerkrankungen
- insbesondere solche, die das terminale Ileum betreffen, z. B. Morbus Crohn
- Blinddarmsyndrom und/oder bakterielle Überwucherung des Dünndarms
- Bakterien konkurrieren um den IF-B12-Komplex und bauen ihn ab
- Medikamente
- Biguanid-Therapie (z. B. Metformin) (hemmt die Vitamin-B12-Aufnahme)
- Cholestyramin
- langsames K
- Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum) Befall
- wird vor allem in Skandinavien beobachtet, wo der Verzehr von rohem Fisch gängige Praxis ist
- erhöhte Anforderungen:
- Seltenheiten, z.B.:
- Distickstoffoxid (N2O)
- Cob(I)alamin oxidiert zu Cob(III)alamin
- Mangelhaftes/defektes IF
- Störungen des Cobalamintransports
- z. B. defekter Transcobalamin-II- oder TC-II-Rezeptor
- angeborene Störungen des Stoffwechsels
Eine sorgfältige Anamnese, die sich auf die Ernährung, die Arzneimitteltherapie und die Vorgeschichte des Patienten konzentriert, ist wichtig, um die Ursache des Vitamin-B12-Mangels zu klären. Andere Merkmale wie die Familienanamnese und Anzeichen von Autoimmunerkrankungen (insbesondere Schilddrüsenerkrankungen und Vitiligo) können auf die Diagnose einer perniziösen Anämie hindeuten (2).
Referenz: