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Ätiologie

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Autorenteam

Ursachen des Vitamin-B12-Mangels (1,2):

  • unzureichende Vitamin-B12-Zufuhr in der Ernährung
    • streng vegan
  • Einnahme der Antibabypille
    • man nimmt an, dass ein verminderter B12-Serumspiegel eher auf eine Verringerung des Vitamin-B12-tragenden Proteins (Transcobalamin) als auf einen Vitamin-B12-Mangel zurückzuführen ist
  • Vitamin B12-Malabsorption
    • perniziöse Anämie (PA)
      • verursacht durch den Verlust von Parietalzellen des Magens aufgrund einer autoimmunen atrophischen Gastritis, die zu einer verminderten IF-Produktion führt
      • häufig in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen (insbesondere Vitiligo und Schilddrüsenerkrankungen) und einem leicht erhöhten Risiko für Magenkarzinome
      • familiäre Neigung
    • atrophische Gastritis (1)
    • Zollinger-Ellison-Syndrom (1)
    • Langzeiteinnahme von PPI oder H2-Antagonisten
    • chronischer Alkoholismus
    • Versagen der Bauchspeicheldrüse
      • Verringerung des pH-Werts und der Kalziumkonzentration der terminalen Ilealflüssigkeit unter den für die Absorption optimalen Wert
    • Zöliakie
      • diese verursacht viel häufiger Eisen- und/oder Folsäuremangel
      • bei 10-30 % der Zöliakiepatienten kann jedoch ein Vitamin-B12-Mangel festgestellt werden
    • Gastrektomie
    • Chirurgie des Dünndarms (insbesondere des terminalen Ileums)
    • entzündliche Darmerkrankungen
      • insbesondere solche, die das terminale Ileum betreffen, z. B. Morbus Crohn
    • Blinddarmsyndrom und/oder bakterielle Überwucherung des Dünndarms
      • Bakterien konkurrieren um den IF-B12-Komplex und bauen ihn ab
    • Medikamente
      • Biguanid-Therapie (z. B. Metformin) (hemmt die Vitamin-B12-Aufnahme)
      • Cholestyramin
      • langsames K
    • Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum) Befall
      • wird vor allem in Skandinavien beobachtet, wo der Verzehr von rohem Fisch gängige Praxis ist
  • erhöhte Anforderungen:
    • Schwangerschaft
    • Hämolyse
  • Seltenheiten, z.B.:
    • Distickstoffoxid (N2O)
      • Cob(I)alamin oxidiert zu Cob(III)alamin
    • Mangelhaftes/defektes IF
    • Störungen des Cobalamintransports
      • z. B. defekter Transcobalamin-II- oder TC-II-Rezeptor
    • angeborene Störungen des Stoffwechsels

Eine sorgfältige Anamnese, die sich auf die Ernährung, die Arzneimitteltherapie und die Vorgeschichte des Patienten konzentriert, ist wichtig, um die Ursache des Vitamin-B12-Mangels zu klären. Andere Merkmale wie die Familienanamnese und Anzeichen von Autoimmunerkrankungen (insbesondere Schilddrüsenerkrankungen und Vitiligo) können auf die Diagnose einer perniziösen Anämie hindeuten (2).

Referenz:


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