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Thrombozytopenie ist definiert als eine Thrombozytenzahl unter 150 × 10^9/l
- tritt bei etwa 10 % der schwangeren Frauen auf
Folgende Ursachen sind in Betracht zu ziehen:
- schwangerschaftsassoziierte Thrombozytopenie - diese Erkrankung ist selbstlimitierend und führt zu einer leichten Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl über 70 × 10^9/L) (auch bekannt als gutartige Schwangerschaftsthrombozytopenie) (1)
- häufigste Ursache für Thrombozytopenie in der Schwangerschaft
- macht etwa 75% der Fälle von Thrombozytopenie in der Schwangerschaft aus
- Thrombozytopenie (insbesondere im dritten Trimester) - die Thrombozytenzahl normalisiert sich innerhalb von 12 Wochen nach der Entbindung
- Autoimmun-Thrombozytopenie purpura (immunthrombozytopenische Purpura)
- verursacht durch Thrombozytenzerstörung im retikulären Endothelsystem, bedingt durch Thrombozyten-Autoantikörper gegen verschiedene Thrombozytenmembran-Glykoproteinkomplexe
- mäßige bis starke Abnahme der Thrombozytenzahl
- etwa 5 % der Fälle von Thrombozytopenie in der Schwangerschaft
- erfordert eine Überwachung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung und kann eine Behandlung erfordern - bei niedriger Thrombozytenzahl besteht ein höheres Risiko für mütterliche Blutungen
- geringes Risiko einer Thrombozytopenie beim Neugeborenen
- Präeklampsie und HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl)
- Ursache der Thrombozytopenie in der Schwangerschaft in etwa 20 % der Fälle
- die mütterliche Thrombozytenzahl normalisiert sich innerhalb von 3-5 Tagen nach der Entbindung
- Seltenere Ursachen für eine Thrombozytopenie in der Schwangerschaft sind die thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC), der systemische Lupus erythematodes (SLE) und das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom (APLA),
- Thrombozytopenie in Verbindung mit dem hämolytisch-urämischen Syndrom oder der thrombotischen Thrombozytopenie purpura - man geht heute davon aus, dass die thrombotische thrombozytopenische Purpura und das hämolytisch-urämische Syndrom ein Spektrum von Krankheiten darstellen
- verringerte Produktion von Blutplättchen - dies tritt bei effektiver Megakaryopoese (z. B. Folsäuremangel, Vitamin-B12-Mangel) und bei generalisierten Erkrankungen des Knochenmarks auf, die zu einer verringerten Blutplättchenproduktion führen (z. B. disseminierter Krebs, aplastische Anämie)
- andere Ursachen der Thrombozytopenie in Betracht ziehen - siehe verlinkten Artikel für weitere Einzelheiten
Referenz:
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- Präeklampsie (Blutgerinnung)
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura
- Disseminierte intravaskuläre Gerinnung
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Thrombotische Thrombozytopenie purpura
- Präeklampsie
- Folsäuremangel
- Vitamin-B12-Mangel
- Aplastische Anämie
- HELLP-Syndrom
- Gutartige Schwangerschafts-Thrombozytopenie (Thrombozytopenie)
- ITP (Immunthrombozytopenische Purpura) und Schwangerschaft
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