Zu den präventiven Maßnahmen gegen bakterielle Meningitis gehören:
- prophylaktische Antibiotika, z. B. Rifampicin für Haemophilus-Infektionen und N. meningitidis. Dies wird für enge, in der Regel häusliche Kontakte von Patienten mit Meningokokkeninfektionen empfohlen, im Falle einer Haemophilus-Infektion jedoch nur für Familien und andere enge Kontakte mit Kindern unter 4 Jahren. Schwangere Frauen sollten keine Rifampicin-Prophylaxe erhalten. Es wird auch empfohlen, dass die Patienten selbst eine Prophylaxe erhalten.
- Zu den Arzneimitteln, die zur Vorbeugung sekundärer Meningokokken-Erkrankungen empfohlen werden, gehören (1):
- Rifampicin
- der einzige antibakterielle Wirkstoff, der für die Chemoprophylaxe zugelassen ist.
- kann in allen Altersgruppen eingesetzt werden
- Ciprofloxacin
- kann als Alternative zu Rifampicin zur Chemoprophylaxe verwendet werden
- kann bei Erwachsenen und Kindern über zwei Jahren eingesetzt werden
- kann als Einzeldosis verabreicht werden
- Ceftriaxon
- kann nur als Injektion verabreicht werden
- Rifampicin
- Impfstoff - Hib, Impfstoff gegen Meningokokken der Gruppe C, S. pneumonia - für Patienten mit hohem Risiko
Anmerkungen:
- Ciprofloxacin als Prophylaxe (1)
- Ciprofloxacin wird empfohlen, wenn eine große Anzahl von Kontaktpersonen (ab 2 Jahren) eine Prophylaxe benötigen. Ciprofloxacin hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber Rifampicin. Es wird als Einzeldosis verabreicht (500 mg bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren, 250 mg bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren, 125 mg bei Kindern im Alter von 2-4 Jahren), es hat keine Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva und ist in Apotheken leichter erhältlich.
- kann jedoch zu anaphylaktischen Reaktionen führen. Das Gesundheitspersonal sollte Informationsblätter aushändigen, in denen auf das Risiko von Nebenwirkungen hingewiesen wird, und auf den Umgang mit allergischen Reaktionen vorbereitet sein. Es kann auch mit anderen Arzneimitteln in Wechselwirkung treten, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine Einzeldosis eine signifikante Wirkung hat. Es hat eine unvorhersehbare Wirkung auf Epilepsie, kann aber bei einer Behandlung mit Phenytoin dem Rifampicin vorzuziehen sein.
- Die Hersteller raten davon ab, Ciprofloxacin bei Kindern oder Heranwachsenden anzuwenden, es sei denn, der Nutzen der Behandlung überwiegt die Risiken. Es wurden Bedenken geäußert, dass bei unreifen Tieren, denen Ciprofloxacin verabreicht wurde, Gelenk-/Knorpelschäden auftreten können. Derartige Wirkungen wurden bei Kindern trotz intensiver Anwendung nicht beobachtet. Ciprofloxacin-Suspension ist derzeit für andere Indikationen bei Kindern über 2 Jahren zugelassen.
- Ciprofloxacin wird empfohlen, wenn eine große Anzahl von Kontaktpersonen (ab 2 Jahren) eine Prophylaxe benötigen. Ciprofloxacin hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber Rifampicin. Es wird als Einzeldosis verabreicht (500 mg bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren, 250 mg bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren, 125 mg bei Kindern im Alter von 2-4 Jahren), es hat keine Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva und ist in Apotheken leichter erhältlich.
Hinweis:
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