Zu berücksichtigende klinische Aspekte:
Bei den meisten häufigen Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz und Angina pectoris, können sich die Patienten bis zum Auftreten der ersten Symptome, aber nicht darüber hinaus, anstrengen. Es gibt einige wenige Ausnahmen, darunter Patienten mit einigen Formen der hypertrophen Kardiomyopathie, schwerer Aortenstenose und dem Marfan-Syndrom, für die ein Facharzt konsultiert werden sollte.
Zeitplan für die Rückkehr an den Arbeitsplatz:
- Diese Informationen sind nur ein Leitfaden für Ärzte, die die individuellen klinischen Umstände berücksichtigen müssen, wenn sie ihren Patienten raten
- Die Patienten sollten an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, sobald sie sich psychisch und physisch dazu in der Lage fühlen. Zielzeiten für Patienten mit asymptomatischer unkomplizierter Herzerkrankung:
- Myokardinfarkt: 4-6 Wochen (1)
- In den meisten Fällen sollte die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einem Herzinfarkt nicht länger als 3 Monate hinausgezögert werden, da eine erfolgreiche Rückkehr mit zunehmender Dauer unwahrscheinlicher wird (1)
- Koronararterien-Bypass-Transplantation: im Allgemeinen 6-12 Wochen
- in Bezug auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer CABG:
- Jeder Mensch erholt sich anders und hat andere Bedürfnisse. Wenn Sie eine Tätigkeit ausüben, die nur mit leichter körperlicher Anstrengung verbunden ist, d. h. bei der Sie nicht länger als 20 Minuten stehen oder mehr als 5 kg auf einmal heben müssen, können Sie in der Regel 6 bis 8 Wochen nach der Operation an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Die meisten Menschen sind bereits zwei bis drei Monate nach der Operation wieder arbeitsfähig (2)
- Eine Online-Ressource zur Arbeitsmedizin empfiehlt (3)
- eine Rückkehr an den Arbeitsplatz von 12-39 Wochen bei "schweren manuellen" Arbeiten
- eine Rückkehr an den Arbeitsplatz nach 26-39 Wochen bei "körperlich anstrengender" Arbeit
- Angioplastie (4)
- in Bezug auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Koronarangioplastie:
- "...Wenn Sie eine Angioplastie hatten, die im Voraus geplant wurde, und es keine Komplikationen gab, können Sie je nach Art der Arbeit, die Sie verrichten, möglicherweise innerhalb weniger Tage an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Wenn Sie eine Angioplastie als dringende Behandlung eines akuten Koronarsyndroms hatten, müssen Sie wahrscheinlich länger warten, bevor Sie wieder arbeiten können. Wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben, müssen Sie möglicherweise einige Wochen oder, wenn Sie eine manuelle Arbeit verrichten, länger aussetzen.
- Patienten, die einen Herzstillstand erlitten haben oder sich einer CABG unterzogen haben, brauchen in der Regel länger, um sich körperlich und kognitiv zu erholen, und müssen möglicherweise bis zu 6 Monate von der Arbeit freigestellt werden (1)
- Programme zur kardialen Rehabilitation sollten eine Arbeitsbewertung und -beratung beinhalten.
- Die Beurteilung kann sich darauf beschränken, die mit der Arbeit verbundenen Aufgaben aufzulisten und sie nach Schwierigkeitsgrad einzustufen.
- Gelegentlich kann eine detailliertere Beurteilung am Arbeitsplatz erforderlich sein
- Bei eingeschränkter Belastbarkeit oder körperlich anstrengender Arbeit kann es hilfreich sein, im Rahmen des Rehabilitationsprogramms ein "Work-Hardening"-Programm zu absolvieren (1)
- Ziel sollte es sein, einen Plan für die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erstellen, der die Auswirkungen von Symptomen wie Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche minimiert und so das Vertrauen von Patient und Arbeitgeber stärkt.
- Die Beratung des Patienten sollte Folgendes umfassen (1):
- schrittweise Rückkehr an den Arbeitsplatz, beginnend mit abwechselnden Halbtagen - ein Plan, bei dem die Rückkehr des Patienten an den Arbeitsplatz über einen Zeitraum von 2-3 Wochen aufgebaut wird, sollte gefördert werden
- anfänglich Rückkehr zu leichten oder weniger anspruchsvollen Aufgaben
- zusätzliche Ruhezeiten vorsehen, wenn Müdigkeit ein bekanntes Problem ist oder sich die Rückkehr an den Arbeitsplatz verzögert hat
- Bereitstellung eines Mechanismus zur Rückmeldung über die Leistung durch den Arbeitgeber oder einen Mitarbeiter
Rechtliche Aspekte:
- Bestimmte Berufe, z. B. Berufskraftfahrer, unterliegen gesetzlichen Gesundheitsstandards.
Anmerkungen (5):
- Derzeit fehlt es an einheitlichen europäischen Leitlinien oder praktischen Empfehlungen für Ärzte zur Verbesserung der (langfristigen) Erfolgsquote der RTW (Rückkehr an den Arbeitsplatz) nach einem kardialen Ereignis
- in der heutigen Ära der umfassenden invasiven und medikamentösen Behandlung von ACS hat die Mehrheit der ACS-Patienten nur begrenzte Herzschäden und ist in der Regel nur wenige Tage im Krankenhaus ohne größere Komplikationen
- Diese Patienten können in der Regel nach einer kardiologischen Rehabilitationsmaßnahme auch wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren - ein erheblicher Teil der ACS-Patienten kann jedoch Probleme bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz haben
- Um die Chancen für eine erfolgreiche Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einem ACS abschätzen zu können, sollte eine Bewertung der medizinischen, psychosozialen und arbeitsbezogenen Faktoren vorgenommen werden.
Quellenangaben:
- Britische Herzstiftung (Factfile). Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einem Herzinfarkt.
- Königliches College der Chirurgen von England.
- http://www.workingfit.com (Zugriff am 2/12/2020)
- Britische Herzstiftung. Koronarangioplastie.HIS10/0318 (8/5/2018)
- Bresseleers J, De Sutter J. Return to work after acute coronary syndrome: Time for action. European Journal of Preventive Cardiology 2019, Vol. 26(13) 1355-135