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Die Meta-Analyse der Antithrombotic Trialists' Collaboration (1) hat gezeigt, dass Aspirin (oder ein anderes Thrombozytenaggregationshemmer) schwerwiegende vaskuläre Ereignisse bei einer Vielzahl von Hochrisikopatienten verhindert, darunter Menschen mit früherem Herzinfarkt, akutem Herzinfarkt, früherem Schlaganfall oder TIA, akutem Schlaganfall, stabiler Angina pectoris, Claudicatio intermittens und - wenn orale Antikoagulanzien nicht geeignet sind - Vorhofflimmern. In einem Kommentar zu der Meta-Analyse (2) heißt es: "Die dokumentierten Wirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern in einem breiten Spektrum von Patientengruppen legen nahe, dass niedrig dosiertes Aspirin routinemäßig an Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (über 2 % pro Jahr) verabreicht werden sollte".
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